Werbung
Mit mehr als 30 Neuheiten nutzt Philips die IFA als Bühne für eine umfangreiche Erweiterung der Hue-Familie. Darunter befindet sich auch der bereits vor einigen Wochen bei ersten Händlern aufgetauchte Bewegungsmelder, nicht jedoch die vermutete neue Bridge.
Der im Design der bekannten Hue-Bridge gehaltene Bewegungsmelder kann per Schraube, Klebestreifen und Magnet befestigt werden und bietet eine Verstellmöglichkeit von 60 Grad (horizontal/vertikal). Die Reaktionszeit gibt Philips mit weniger als einer halben Sekunde an, der Erfassungswinkel mit 100 Grad. Mit zwei AAA-Batterien soll die Laufzeit bei zwei bis drei Jahren liegen, gemäß IP42 soll das Gehäuse vor dem Eindringen von gröberen Schmutz und Tropfwasser geschützt sein. Versprochen wird eine einfache Verknüpfung mit dem bereits vorhandenen Hue-System, insgesamt können bis zu zwölf Bewegungsmelder genutzt werden.
Nach der Installation lassen sich dem Melder eigene Lichtszenen zuordnen. Damit soll beispielsweise sichergestellt werden, dass die Lampen nachts nicht mit voller Helligkeit gestartet werden. Der integrierte Helligkeitssensor soll dafür sorgen, dass der Bewegungsmelder bei ausreichendem Tageslicht inaktiv bleibt. Werden bei eingeschalteten Hue-Lampen innerhalb eines bestimmtes Zeitraums keine Bewegungen erkannt, wird die Helligkeit zunächst langsam um 50 % reduziert. Zudem verspricht das Unternehmen, dass manuelle Einstellungen grundsätzlich eine höhere Priorität genießen und vom Bewegungsmelder nicht überschrieben würden.
Gezeigt werden aber auch neue Lampen und Leuchten. Bei ersteren handelt es sich um neue GU10-Reflektorlampen „Perfect Fit" der White-Ambience-Reihe sowie neue E27-Modelle der White-and-Color-Ambience-Familie. Letztere sollen sich gegenüber den bisherigen Leichtmitteln mit gleichen Sockel durch sattere Blau- und Grüntöne auszeichnen. Die neuen Tisch-, Decken- und Pendelleuchten werden mit White-Ambience-Lampen ausgestattet und lassen sich ebenfalls einfach in das bestehende System integrieren, kommen aber ohne integrierte Bridge aus. Über den mitgelieferten mobilen Hue-Dimmer kann zwischen verschiedenen Lichtszenen gewählt werden, die Farbtemperatur liegt wie bei den einzeln erhältlichen White-Ambience-Lampen zwischen 2.200 und 6.500 K.
Alle Neuheiten sollen im Laufe des Oktober in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Bewegungsmelder beträgt dann 39,95 Euro, für die neue GU10-Reflektorlampe 34,95 und 59,95 Euro (einzeln und im Doppelpack) sowie zwischen 65 und 199 Euro für die vorgestellten Leuchten.