Werbung
Vieles deutet darauf hin, dass Google in Kürze die 2. Generation von Android Wear vorstellen wird. Bestätigt wurde dies durch Jeff Chang, Produktmanager von Android Wear gegenüber The Verge, wenngleich auch er noch kein genaues Datum nennen wollte. Die Informationslage rund um Android Wear 2 zeichnet sich derzeit aber vor allem dadurch aus, dass recht wenig bekannt ist. Ursprünglich war wohl auch eine Veröffentlichung von Android Wear 2.0 im Herbst des vergangenen Jahres vorgesehen. Dieser Termin musste aber gemeinsam mit dem Erscheinen der dazugehörigen Hardware verschoben werden.
Zur CES äußerten sich gleich mehrere Hersteller von Smartwatches zu Android Wear 2.0. Dazu gehörte auch TAG Heuer, die in einem Interview die 2. Generation der Carrera Connected bestätigten. Als Termin für eine Vorstellung bietet sich wohl der Mobile World Congress Ende Februar an, TAG Heuer aber legte sich auf die Baselworld fest, die Ende März stattfinden wird.
Der für gewöhnlich gut informierte Leaker Evan Blass vermeldet nun aber per Twitter, dass Google schon für den 9. Februar die offizielle Vorstellung von Android Wear 2.0 plane. Im gleichen Zuge soll auch die dazugehörige Hardware in Form eigener Smartwatches präsentiert werden. Diese sollen von LG gebaut werden und werden entweder unter der Marke Nexus oder Pixel auf den Markt kommen. Technische Daten gibt es zu den vermutlich zwei Modellen nicht.
Die Änderungen von Android Wear 2.0 konzentrieren sich womöglich vor allem auf ein verbessertes Bedienkonzept. Dazu soll die Benutzeroberfläche auch auf kleinere Uhrendisplays angepasst werden. Eine Krone, genau wie bei der Apple Watch, soll bei der Bedienung helfen und diese vereinfachen. Ebenfalls angelehnt an watchOS bietet Android Wear 2.0 nun einen zentralen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Bereits mit der Ankündigung von TAG Heuer bestätigt wurde die Möglichkeit eine Bezahlfunktion zu verwenden. Wer schnell auf Nachrichten, sei es SMS, E-Mail oder andere Messenger, antworten möchte, bekommt per "Smart Reply" eine Hilfestellung mit Vorschlägen.
Sollte der 9. Februar zutreffend sein, wird es sicherlich noch eine Ankündigung nebst Präsentation durch Google geben.