Werbung
Die Marke Nokia kehrt nicht nur mit drei neuen Android-Smartphones oder der Neuauflage des Nokia 3310 zurück, sondern wird künftig auch in anderen Produktsparten vertreten sein. Nachdem die Finnen im letzten Jahr Withings, einen französischen Anbieter für Smart-Health-Geräte, für 191 Millionen US-Dollar übernommen hatten, kündigte man nun im Rahmen des MWC an, dessen Produkte künftig unter der Marke Nokia zu vertreiben. Demnach sollen ab Frühsommer alle Produkte, darunter unter anderem intelligente Waagen, Fitnesstracker, kabellose Blutdruckmessgeräte und Home-Kameras, unter dem Markennamen von Nokia laufen.
Außerdem kündigt man eine optisch überarbeitete Version der Health-Mate-App sowie eine neue Patient-Care-Plattform an, die die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern soll. Die Health-Mate-App ist quasi das Herzstück des ehemaligen Withings-Ökosystems. Sie bündelt alle erhobenen Daten der Withings-Geräte. Neben der optischen Überarbeitung will Nokia zudem die User-Experience verbessern. In Zukunft sollen sich neue Geräte einfacher hinzufügen und Fortschritte mit Familienmitgliedern und Freunden leichter teilen lassen. Außerdem bietet die Smartphone-Anwendung erstmals umfassende Coaching-Programme, mit denen Nutzer innerhalb von wenigen Wochen dazu motiviert werden, die selbstgesteckten Gesundheitsziele zu erreichen.
Die Patient-Care-Plattform soll das Verhältnis zwischen Arzt und Patient verändern. Die Plattform soll es Ärzten und Pflegepersonal ermöglichen, ihre Patienten mit ihren smarten Geräten auch aus der Ferne zu beobachten. Ziel der Plattform sei es, chronische Leiden besser zu behandeln sowie frühzeitige und gezielte Krankenversorgung zu fördern, um unnötige Praxisbesuche und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Die Plattform ist derzeit schon in Großbritannien mit rund 69.000 Personen im Einsatz.
Die neu gebrandeten Gesundheitsgadgets von Nokia sollen ab Frühsommer über den hauseigenen Online-Shop vertrieben werden – auch bei Media Markt oder Saturn sollen sie verfügbar sein. Der Relaunch der App wird zeitgleich erfolgen. Eine vernetzte Körperanalysewaage des Herstellers hatten wir erst kürzlich im Test.