NEWS

HTC Viveport

App-Abo für 7 US-Dollar monatlich

Portrait des Authors


App-Abo für 7 US-Dollar monatlich
1

Werbung

Wer die virtuellen Welten abseits von Google DayDream View oder der PlayStation VR erkunden möchte, der benötigt vor allem eines: einen dicken Geldbeutel. Neben dem fast 900 Euro teuren VR-Headset und eines dazugehörigen High-End-Rechners schlägt auch die Software mit teils gesalzenen Preisen zu Buche. Spiele wie „Space Pirate Trainer“, „Tilt Brush“, „Job Simulator“ oder „Fantastic Contraption“ kosten gerne einmal zwischen 14,99 bis 27,99 Euro und das obwohl sie meist als Technologie-Demo erscheinen mögen und ziemlich kurzweilig sind. Das wird sich jetzt zumindest für die HTC Vive teilweise ändern.

Pünktlich zum ersten Geburtstag der VR-Brille am morgigen Mittwoch starten die Taiwanesen einen Abo-Dienst für ihren App-Marktplatz „Viveport“. Wer das Abo für 6,99 US-Dollar im Monat abschließt, kann sich pro Monat fünf verschiedene VR-Titel aus dem Angebot heraussuchen und unbegrenzt nutzen. Im nächsten Monat kann man sich dann erneut für fünf verschiedene Titel entscheiden – das müssen keine neuen, sondern können auch noch einmal die selben sein.

Zur Auswahl stehen zunächst 50 verschiedene Titel – HTC aber plant das Angebot in den nächsten Wochen und Monaten deutlich zu erweitern. Mit dabei im Abo-Portfolio sind unter anderem „TheBlu“, „Everest VR“ oder „Mars Odyssey“. Insgesamt umfasst das Angebot für die HTC Vive derzeit über 1.600 Titel, noch in diesem Jahr soll es auf über 10.000 Programme und Spiele erweitert werden, so zumindest die Erwartungen der Taiwaner.

Das Abo wird ab morgen, den 5. April 2017, für 6,99 US-Dollar im Monat starten.

Preissenkung und Spielebundle

Passend dazu wird man die HTC Vive anlässlich ihres Geburtstags um 100 US-Dollar im Preis senken. In Nordamerika soll das Headset inklusive zweier Controller, den Basisstationen und allen benötigten Kabeln und Adaptern ab morgen schon für 699 statt für 799 US-Dollar seinen Besitzer wechseln. Ob dies auch für deutsche Kunden gelten wird, die derzeit rund 899 Euro bezahlen müssen, ließ man offen.

Doch damit nicht genug: Neben dem günstigeren Preis wird man auch das Arcade-Saga-Paket, in dem drei Spiele enthalten sind und das normalerweise rund 20 US-Dollar kostet, kostenlos beim Kauf einer neuen Vive mit dazu geben. Leider ist auch hier nicht bekannt, ob dies auch für deutsche Kunden gilt – unklar ist außerdem, ob das Abo auch hierzulande abgeschlossen werden kann.

Die HTC Vive hatten wir uns bereits im Mai des vergangenen Jahres ausführlich angeschaut.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar