Werbung
DHL hat via Pressemitteilung darauf aufmerksam gemacht, dass die Sprachassistentin Alexa ab sofort DHL-Kunden Informationen zu ihrem Paket liefern kann. Das funktioniert ganz einfach per Sprachbefehl bzw. über die neuen, sogenannten DHL Paket-Skills. Sind die neuen Skills aktiviert, können Anwender über Alexa zum Beispiel am Amazon Echo einfach über die Abfrage „Alexa, frag DHL wo mein Paket ist“ die gewünschten Informationen erhalten. Laut DHL wolle man damit das Kundenerlebnis verbessern und die Sendungsverfolgung noch ein Stück weiter erleichtern.
Außerdem hat die Abteilungsleiterin des Kundenservice für Privatkunden bei DHL Paket, Michaela Lukas, angegeben, dass für DHL sehr wichtig sei, neue Innovationen aufzugreifen. Und da zählen Sprachsteuerungen wie Amazon Alexa freilich auch dazu. Hier plant man dann beim Logistikunternehmen sogar schon weiter für die Zukunft. Je nachdem wie die Nutzer nun die Sendungsverfolgung per Sprachbefehl annehmen, will man den Service im Verlauf des Jahres noch weiter ausbauen. Dann könnten die Kunden via Alexa beispielsweise auch Informationen zu Filialstandorten, Öffnungszeiten, Produkten und Preisen abrufen.