NEWS

Gadgets

Kinderklinik nutzt humanoiden Roboter um kleine Patienten aufzumuntern

Portrait des Authors


Kinderklinik nutzt humanoiden Roboter um kleine Patienten aufzumuntern
19

Werbung

In der Kieler Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) werden als erstes Kinderkrankenhaus in Deutschland mittlerweile humanoide Roboter eingesetzt. Es handelt sich um Exemplare des Modells Zora, welche vom niederländischen Hersteller Consyst stammen. Die Roboter ersetzen aber natürlich weder Ärzte noch Pflegekräfte, sondern sollen die kleinen Patienten etwa spielerisch zu Fitnessübungen motivieren oder sie mit Geschichten und Tanzeinlagen unterhalten bzw. aufmuntern. Rund 30 Übungen zählen zum Repertoire von Zora. Der Roboter spricht mit sanfter, freundlicher Stimme, gibt aber präzise Anweisungen wie „Linkes Bein strecken“ und macht den Kindern dann auch die Übungen vor.

Zora bringt entsprechend auch Mikrofone und Lautsprecher mit. Nach dem Einsatz in Kiel will man die Verwendung im Norden auch auf Lübeck ausweiten: Zwei Roboter sind aktuell in Kiel im Einsatz, einer soll quasi nach Lübeck umsiedeln. " Die Roboter sollen unsere Therapie unterstützen, aber keine Physiotherapie übernehmen ", sagt die leitende Physiotherapeutin des UKSH, Stefanie Fimm. Für Kinder tanzen die Roboter mit 4,5 kg Gewicht beispielsweise den Gangnam Style oder erzählen kleine Geschichten aus dem Star-Wars-Universum, die sie auch mit Lichtschwert-Sounds untermalen. Neben Deutsch spricht Zora auch noch Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Niederländisch. Arabisch und Türkisch sollen bald nachgerüstet werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wie bereits erwähnt, soll Zora keinen menschlichen Kontakt ersetzen und ist vielmehr ein Zusatzangebot, das offenbar bisher gut bei den Kindern ankommt. Weltweit sind bereits über 400 Zora im Einsatz, unter anderem auch in der Altenpflege. Für Zora sind zudem auch weitere Aufgaben im Rahmen eines Projekts zu Autismus geplant.