Werbung
Die in der vergangenen Woche aufgekommenen Gerüchte rund um die Gear Fit2 Pro haben sich bestätigt. Samsung spendiert der rund ein Jahr alten Gear Fit2 somit ein geringes Update, das einen Wechsel nicht rechtfertigen dürfte. Für Ärger könnten uneinheitliche Formulierungen bezüglich der Robustheit sorgen – ein Blick in die Garantiebedingungen ist dringend empfohlen.
Denn Samsung bewirbt die Gear Fit2 Pro sowohl mit einer Wasserdichtigkeit gemäß dem Uhren-Standard 5 ATM als auch mit der klaren Aussage „Wasserdicht bis 50 m gemäß ISO-Norm 22810". Zwar bezieht sich 5 ATM auf eine Dichtigkeit von bis zu 5 Bar, was in der Theorie einer Wassertiefe von 50 m entsprechen soll. Die Definition von 5 ATM sagt aber klar aus, dass ein Schutz lediglich beim Duschen, Händewaschen und vergleichbaren Tätigkeiten gegeben ist. Schwimmen und Tauchen, was Samsung explizit als Einsatzmöglichkeiten für den neuen Fitness Tracker bewirbt, sind hingegen nicht gemeint.
Davon abgesehen bleibt nahezu alles beim Alten. Das gebogene Super-AMOLED-Display ist wieder 1,5 Zoll groß und bietet 432 x 216 Pixel, RAM und interner Speicher bietet abermals eine Kapazität von 512 MB und 4 GB. Der Datenaustausch findet per Bluetooth 4.2 und WLAN (802.11 b/g/n) statt, der Akku fasst 200 mAh. Das soll laut Samsung für Laufzeiten von neun Stunden (mit aktiviertem GPS-Empfänger) bis fünf Tagen (geringe Nutzung) reichen.
Als Betriebssystem kommt erneut Tizen zum Einsatz, das Samsung allerdings um einige neue Applikationen erweitert. Dazu gehören Speedo-On vom Schwimmausstatter Speedo, aber auch Spotfiys Streaming-App sowie Under Armour Record.
Beibehalten werden außerdem die zwei unterschiedlichen Größen, die allerdings wie schon bei der Gear Fit2 keine Auswirkungen auf die Komponenten haben. Auch das Design hat Samsung nicht verändert, sieht man einmal von der geänderten Schließe ab. Hier setzt man nun auf einen Dorn. Angeboten wird die Gear Fit2 Pro in einer komplett schwarzen sowie einer schwarz-roten Version.
Noch fehlen allerdings Preis und Termin. Denn alle Informationen stammen von der spanischen Samsung-Homepage, die beides nicht verrät und allem Anschein nach zu früh online gestellt wurde.
Update
Die Gear Fit2 Pro wird ab dem 15. September für 229 Euro verkauft.