NEWS

Rift Core 2.0

Oculus erneuert VR-Software-Infrastruktur

Portrait des Authors


Oculus erneuert VR-Software-Infrastruktur
0

Werbung

Oculus erneuert die Software-Basis für seine VR-Infrastruktur. Mit dem Rift Core 2.0 will Oculus in einer Open-Beta die neuen Funktionen für das Dash, die Oculus-Home-Oberfläche und die Oculus-App testen. Für die Überarbeitung der Benutzeroberfläche sieht Oculus vor allem die bessere Präsentation der VR-Inhalte für den Nutzer im Fokus.

Die Benutzeroberfläche soll in einigen Unterkategorien eine bessere Übersicht bieten. Die Oculus Updates beinhaltet alle Neuigkeiten rund um das Thema Oculus Rift. Im Oculus Store finden sich weiterhin alle VR-Anwendungen. Über eine Wunschliste, auf der Apps hinzugefügt und wieder entfernt werden können, hat der Nutzer eine bessere Übersicht darüber, welche der Wunsch-Apps inzwischen verfügbar sind und welche noch nicht. Die eigene Spielebibliothek ist weiterhin schnell und einfach zugänglich. Eine Freundesliste zeigt an, welcher der Freunde gerade online ist und eine entsprechende Anwendung ausführt.

Eine der großen Neuerungen von Rift Core 2.0 ist die Auslegung auf die Touch-Bedienung. Über den virtuellen Finger und ohne die Notwendigkeit eines zusätzlichen Controllers sind die wichtigsten Funktionen zu erreichen. Die meisten Spiele und Anwendungen greifen zur Steuerung dann aber wieder auf den Controller zurück.

Die Open-Beta von Rift Core 2.0 startet in etwa einem Monat. Oculus nimmt dafür bereits Anmeldungen entgegen, die allerdings an gewisse Anforderungen geknüpft sind. So ist Windows 10 eine Empfehlung für den Einsatz des Rift Core 2.0. Zwar wird die Software auch unter Windows 7 und Windows 8 laufen, allerdings wird dann nicht der volle Funktionsumfang enthalten sein. Für den Einsatz von Rift Core 2.0 ebenfalls empfohlen wird der Einsatz des neuesten Treibers von AMD und NVIDIA. Für alle Anforderungen an die Grafikkarten hat Oculus das entsprechende Support-Dokument aktualisiert.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort