NEWS

Gadgets

Die HTC Vive Pro löst deutlich höher auf und verliert Gewicht

Portrait des Authors


Die HTC Vive Pro löst deutlich höher auf und verliert Gewicht
8

Werbung

HTC hat die Spekulationen um ein Refresh seines Vive-Headsets (zum Test) bereits via Twitter angefacht. Daher war es am Ende auch keine große Überraschung mehr, dass heute eine neue Version der Vive angekündigt wurde, die Vive Pro.

Das neue Modell soll, wie der Name schon vermuten lässt, besonders anspruchsvolle Nutzer zufriedenstellen. Daher wurde die Auflösung gegenüber dem Vorgänger-Modell um 78 % gesteigert. Die neue Vive Pro setzt auf Dual OLED-Displays mit einer Auflösung von 2.880 x 1.600 Bildpunkten (1.440 x 1.600 pro Auge). Das führt zu einer Pixeldichte von 615 ppi, und soll dafür sorgen, dass Pixel nicht mehr mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. HTC will also einen der größten Kritikpunkte der ersten Generation beseitigt haben, die Anforderungen an das PC-Setup steigen entsprechend aber noch einmal deutlich.

Aber nicht nur die Displays hat HTC optimiert, auch am Sound wurde geschraubt. Für mehr Wumms sollen In-Line-Verstärker sorgen. Gleichzeitig kommen auch neue Lautsprecher-Chassis zum Einsatz, die das Klanggeschehen noch realistischer erscheinen lassen sollen.

Damit der Anwender möglichst lange in der virtuellen Welt verweilen kann, wurde auch die Ergonomie des eigentlichen Headsets überarbeitet. So ist die Vive Pro nicht nur leichter, sondern auch besser ausbalanciert. Genaue Daten zum Gewicht müssen wir aber noch nachreichen. Ein Drehrad auf der Rückseite kann zur einfachen Größenanpassung genutzt werden.

Das Headset der Vive Pro soll noch in diesem Quartal zu einem nicht näher genannten Preis auf den Markt kommen. Die gesamte bisherige Hardware kann weiterverwendet werden. Später im Jahr soll es auch Kits in Kombination mit der neuen Base Station 2 geben. 

Vive Wireless Adaptor beendet das Kabel-Chaos

Als zweite Hardwareneuheit hat HTC den Vive Wireless Adaptor vorgestellt, der sozusagen die „Kabel abschneidet“. Eine Ergänzung, auf die viele Anwender schon seit einiger Zeit warten.

Der Vive Wireless-Adaptor nutzt die WiGig-Technik von Intel und funkt im 60-GHz-Band. Natürlich ist das Funk-Modul sowohl mit der normalen Vive als auch mit der Vive Pro kompatibel.

Ein Preis wird auch hier nicht genannt, die Einführung soll im Sommer erfolgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort