NEWS

Google Stadia

Support für Android TV kommt

Portrait des Authors


Support für Android TV kommt
0

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde, scheint der US-amerikanische Suchmaschinenriese Google im Laufe des nächsten Jahres eine Reihe von Updates für Android TV zu planen. Dazu gehört unter anderem ein offizieller Support für Googles kommenden Game-Streaming-Service Stadia. Zudem beabsichtigt der kalifornische Konzern das bereits im Mai vorgestellte Redesign des Play Stores umzusetzen. Wann genau dies jedoch erfolgen soll, ist bis dato noch unbekannt. Allerdings scheint zunächst Googles Stadia im Fokus des Unternehmens zu stehen. Mit einer passenden Integration dürfte die Einstiegshürde für Neukunden massiv gesenkt werden. 

Bislang wurde angekündigt, dass man für das Betreiben von Stadia an einem Fernsehgerät einen Chromecast Ultra benötigen wird. Google soll jedoch bereits an einem "Hero Device" arbeiten, welches diverse Smart-Home-Funktionen der nächsten Generation beinhalten soll. Besagtes Gerät könnte zudem einen Stadia-Support erhalten und sich somit problemlos nutzen lassen. Die Veröffentlichung soll ebenfalls im Jahr 2020 erfolgen.

Bezüglich der Entwicklung von Android 11 hüllt sich der US-amerikanische Suchkonzern weitestgehend in Schweigen. Allerdings ist einer der Verbesserungspunkte, den Google mit dem Upgrade auf Version 11 angehen wird, die Optimierung seines Sprachassistenten im internationalen Bereich. Wie genau dies aussehen soll ist derzeit noch nicht bekannt. 

Ob Google das Android-TV-System mit der neuen Version auf Erfolgskurs bringen kann bleibt abzuwarten. Bislang scheint die Nachfrage nach Android-TV-Geräten noch gering zu sein. Zumal Google sich durch den Chromecast selbst Konkurrenz macht. Ob sich dies mit Version 11 und der Integration von Stadia ändern wird und die Geräte sich in Zukunft größerer Beliebtheit erfreuen werden bleibt zunächst noch abzuwarten. Android TV ist bereits fünf Jahre auf dem Markt vertreten und konnte bislang keine großen Erfolge für sich verbuchen.