NEWS

Technaxx TX-250

Solar-Tischkraftwerk stellt bis zu 300 W bereit

Portrait des Authors


Solar-Tischkraftwerk stellt bis zu 300 W bereit
14

Werbung

Mit stark gestiegenen Energiepreisen sind Balkonkraftwerke zu einem regelrechten Hype-Produkt geworden. Es gibt aber unterschiedlichste Gründe, aus denen sich ein Balkonkraftwerk nicht nutzen lässt. Eine Alternative könnte ein Solar-Tischkraftwerk sein, dass TEchnaxx zur IFA ausstellt.

Der TX-250 lässt sich als normaler Tisch im Freien nutzen. Bei einer Fläche von 173 x 114 cm soll er etwa sechs bis acht Personen Platz bieten (kleinere Alternativmodelle sind übrigens zumindest in Planung. Die Tischplatte besteht aus einem Solarmodul. Für eine höhere Effizienz kann die Tischplatte nach den Mahlzeiten auch angewinkelt werden - und zwar wahlweise um 20, 30 oder 35°. Beim Messe-Modell waren zur Winkelanpassung noch zwei Menschen nötig. Bei der Verkaufsversion soll man den Winkel aber auch allein anpassen können.

Unterhalb der Tischplatte befindet sich ein Wechselrichter für die Stromeinspeisung in das 230-V-Haushaltsnetz. Er erreicht maximal 300 W Ausgangsleistung. Das Solarmodul ist mit 410 W spezifiziert. Genau wie ein Balkonkraftwerk ist auch das Tischkraftwerk für die Deckung der Grundlast am Tag gedacht. Die noch etwas improvisierte Verkabelung soll bei der Verkaufsversion ordentlicher gelöst werden. Man wird aber zumindest damit leben müssen, dass vom Solar-Tisch ein Kabel weggeführt wird. 

Laut Technaxx wiegt der TX-250 32,5 kg. Das Solar-Tischkraftwerk ist maximal auf eine Last von 25 kg ausgelegt. Das Tischgestell besteht aus Edelstahl, der mit Kunststoffpartikeln beschichtet wird. Das Solarmodul wird von 3,2 mm starkem, eisenarmen und gehärtetem Glas abgedeckt. 

Technaxx setzt für das Solar-Tischkraftwerk einen Preis von 599 Euro an. Damit ist der TX-250 teurer als leistungsstärkere Balkonkraftwerke. Theoretisch könnte er auch von diversen Förderprogrammen für Balkonkraftwerke profitieren, Interessenten sollten das aber vor dem Kauf abklären. Aktuell rechnet Technaxx ohnehin erst mit einer Verfügbarkeit im November. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort