Werbung
Im Februar präsentierte Microsoft auf dem Mobile World Congress 2010 sein neues mobiles Betriebssystem, Windows Phone 7 (wir berichteten). Im Rahmen der gerade stattfindenden MIX 10 (einer Microsoft-Konferenz) wurden jetzt weitere Details zu diesem OS bekannt. Ein besonderes Augenmerk legen die Redmonder dabei offensichtlich auf Spiele. Dabei setzen sie auf das XNA-Framework. Diese Sammlung von Programmierschnittstellen dient der Spieleentwicklung für Windows, Xbox 360 und den Microsoft-MP3-Player Zune - und soll jetzt offensichtlich auch für Windows Phone 7 nutzbar gemacht werden. Mit "The Harvest" wurde bereits ein erstes entsprechendes Spiel vorgestellt:
Parallel wurde bekannt, dass Microsoft DirectX-9-Unterstützung in das neue Handy-Betriebssystem integrieren wird und die GPU von Phone-7-Geräten dafür geeignet sein muss. Darüber hinaus soll bereits Shader Model 3 unterstützt werden - dieses Feature wurde mit der letzten DirectX-9-Version, 9.0c, eingeführt. Damit würden Windows Phone 7-Geräte theoretisch die gleichen Features wie eine NVIDIA GeForce 6800 nutzen können. Auf jeden Fall würde sich die Grafik-Architektur von PCs und mobilen Geräten annähern, Portierungen sollten erleichtert werden.
Microsoft scheint also mit Windows Phone 7 und den entsprechenden Geräten mobiles Gaming massiv vorantreiben zu wollen und zusätzliche an der Vernetzung der unterschiedlichen Plattformen zu arbeiten.
Weiterführende Links: