Werbung
Vor wenigen Tagen gab Apple-Mitbegründer Steve Wozniak bei Engadget ein Interview. Aus diesem Interview wurden einige Ausschnitte zitiert und auch wir versuchten daraus die wichtigsten Informationen zusammen zu fassen. Laut Wozniak soll die weiße Farbe der Grund sein, warum Apple das weiße iPhone bisher nicht ausgeliefert hat. Er habe sich (vermeintlich) originale Teile des weißen iPhones kommen lassen und diese an sein iPhone 4 montiert. Bei Aufnahmen mit LED-Blitz sorgt die weiße Farbe dafür, dass ein Teil des Lichtes in die Optik der Kamera gelangt. Die Bilder sehen daher überbelichtet und verwaschen aus. Auch der Sensor für die Anpassung der Display-Helligkeit soll nicht einwandfrei funktioniert haben.
Soweit so gut. Richard Lai von Engadget hat sich dem Thema nun etwas genauer angenommen und dabei vor allem die angeblich originalen Teile zum Umbau auf ein weißes iPhone genauer betrachtet. Wozniak gibt an seine Teile bei einem New Yorker Verkäufer gekauft zu haben, der bereits in die Schlagzeilen geraten ist, weil ihm der Verkauf dieser Teile durch Apple untersagt worden sein soll. Seine Bezugsquellen sollen direkt von Foxconn stammen, daher ging man bisher davon aus, dass es sich um Originalteile handelt, wie sie auch für das weiße iPhone 4 vorgesehen sind.
Richard Lai ist bereits im Sommer an originale weiße Komponenten für das weiße iPhone gelangt, noch bevor massenhaft weiße Umbautsets in den Handel gespült wurden. Leider aber zerbrach er die Rückseite und suchte in Hong Kong und Shenzhen nach einem Ersatz. Da er die Originalteile zum Vergleich hatte, schaute er sich die angebotenen Komponenten für einen weißen Umbau sehr genau an.
Besonders entscheidend ist demnach die Abdeckung um die Linse. Wie im Bild oben zu sehen ist, unterscheiden sich das Originalteil und die Kopie genau in diesem Punkt. Dies könnte dafür sorgen, dass die Optik unter Verwendung des LED-Blitzes, der direkt daneben liegt, zuviel Licht abbekommen.
Aber nicht nur das Licht aus dem LED-Blitz sorgt dann für Schwierigkeiten. Helle Lichtquellen erhalten einen Schein, dadurch wirken sie selbst überbelichtet und auch das restliche Bild bekommt einen verwaschenen und unscharfen Eindruck.
So hat sich Richard Lai weiter auf die Suche gemacht, in einem der über hundert Shops in Hong Kong und Shenzhen mussten doch die originalen Teile zu finden sein. Er konzentrierte sich dabei aber nicht mehr nur auf die Rückseite, deren Abdeckung der Kameralinse er nun als Referenz nehmen konnte, sondern entdeckte auch ein weiteres Anzeichen für gute Kopien oder vermeintliche echte Komponenten des weißen iPhones. Immer wieder ist auch die Rede von einem nicht funktionierenden Sensor für die Anpassung der Display-Helligkeit im Zusammenhang mit dem weißen iPhone. An Lais Originalkomponenten ist auf der Innenseite der Frontabdeckung eine silberne Folie genau dort zu finden, wo der Sensor sitzt. Viele Kopien und vermeintliche echte Komponenten des weißen iPhones lassen dies vermissen.
Noch eine weitere Methode zur Erkennung von originalen Teilen könnte die Beschichtung sein. Auf der originalen weißen Rückseite perlt das Wasser wie auf einem frischen Lack ab. Auf schlechten Kopien verläuft der Wassertropfen und bildet keine derartige Tropfenform.
Letztendlich hat Richard Lai aber einen Händler gefunden, der ihm ein paar weiße Komponenten des iPhones anbieten konnte, die alle Bedingungen erfüllen. Die Abdeckung der Kamera ist exakt so ausgeführt wie in seiner zersprungenen Rückseite. Die Vorderseite weist eine Silberfolie auf, dort wo der Sensor für die Anpassung der Display-Helligkeit zu finden ist und auch das Abperlen des Wassers soll vergleichbar ausgefallen sein. Letztendlich wissen kann Lai natürlich nicht, ob es sich nun wirklich um die originalen Komponenten des weißen iPhones handelt. Zumindest aber könnte dies Berichte zerstreuen, dass die Kamera bzw. die schlechten Bilder und fehlerhafte Funktion des Annäherungssensors für die Verzögerung des weißen iPhones verantwortlich sind.
Ob man die wahren Gründe jemals erfahren wird, ist unklar. Derzeit verdichten sich allerdings die Gerüchte, dass das weiße iPhone bald in den Handel gelangen könnte und vielleicht äußert sich Apple dann auch zu den Gründen der Verzögerung.
Weiterführende Links: