NEWS

Samsungs Galaxy Nexus im Browser schneller als Apples iPhone 4S - Schwächen in der 3D-Performance

Portrait des Authors


Samsungs Galaxy Nexus im Browser schneller als Apples iPhone 4S - Schwächen in der 3D-Performance
9

Werbung

Vor wenigen Tagen tauchten erste Benchmarks zu Tegra 3, dem mobilen Quad-Core-Prozessor von NVIDIA, auf die zeigten, dass zumindest die Grafikleistung nicht mit den schnellsten Chips mithalten kann. Am Samstag startete nun der Verkauf des Samsung Galaxy Nexus in Großbritannien und somit sind nun auch zu Ice Cream Sandwich und der Android-4.0-Referenz erste Benchmarks verfügbar. Dort zum Einsatz kommt ein OMAP 4460 von Texas Instruments. Dieser besteht aus zwei Cortex-A9-ARM-Prozessoren, die mit 1,2 GHz arbeiten. Technologisch ist der Prozessor damit vergleichbar zum A5 im iPhone 4S und dem iPad 2, allerdings ist er höher getaktet als bei den genannten Produkten (800 MHz bzw. 1 GHz). Auf Seiten der GPU hat man sich für die PowerVR SGX 540 entschieden, auch hier eine Ähnlichkeit zum iPhone 4S und iPad 2, allerdings hat Apple in der Modellschublade einige Etagen höher zugegriffen.

Doch all die technischen Details sagen recht wenig über die tatsächliche Leistung aus und so präsentiert Anandtech einige Benchmarks für 2D- und 3D-Anwendungen.

anand-galaxy-nexus-perf-1

Offenbar hat Google stark an der Browser-Performance bei Android 4.0 gearbeitet, denn hier überholt das Samsung Galaxy Nexus die bisherigen Spitzenreiter Motorola Droid RAZR und das Apple iPhone 4S.

anand-galaxy-nexus-perf-2

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Rightware BorwserMark. Zu beachten gilt hier allerdings auch, dass nicht alle Smartphones mit der aktuellen Android-Software ausgestattet sind bzw. die Update-Politik der Hersteller hier wieder einmal zu wünschen übrig lässt.

anand-galaxy-nexus-perf-3

Schon wieder deutlich anders sieht es aus, wenn es um die 3D-Performance geht. Hier liegen das Apple iPad 2 und das iPhone 4S deutlich vorne. Zu verdanken haben sie dies der PowerVR SGX 543MP2 GPU, die zu den leistungsstärksten 3D-Chips für den mobilen Markt gehört.

anand-galaxy-nexus-perf-4

Die Bestätigung dazu bringt der GLBenchmark 2.1. Das der Fokus auf eine gute 3D-Performance keine schlechte Idee ist, zeigt sich im Zusammenhang mit dem App Store und der Tatsache, dass iOS und Android zusammen beim Anteil am mobilen Spielemarkt Nintendo bereits überholt haben.

Offen bleibt jetzt noch die Frage, wie gut bereits erhältliche Android-Geräte mit Android 4.0 zurecht kommen und wie stark der Einfluss der Software wirklich ist. Klar ist auch, dass Samsung mit dem Galaxy Nexus keine High-End-Hardware verbaut hat. Im Frühjahr 2012 werden wir sicher zahlreiche Smartphones sehen, die auf neuer Hardware und Android 4.0 basieren.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)