NEWS

Microsoft

Folgt auf das Tablet ein eigenes Smartphone?

Portrait des Authors


Folgt auf das Tablet ein eigenes Smartphone?
3

Werbung

Am 19. Juni stellte Microsoft mit dem „Surface" (Hardwareluxx-Meinung) seinen ersten eigenen Tablet-Computer vor (wir berichteten). Drei Tage später häufen sich nun die Gerüchte, dass Microsoft auch auf dem Smartphone-Markt den Alleingang antreten könnte: Mehrere Analysten vermuten, dass der US-Software-Konzern schon bald ein eigenes Smartphone vorstellen könnte.

Das mobile Microsoft-Betriebssystem „Windows Phone" führte bislang eher ein Schattendasein. So befand sich die Software im ersten Quartal des Jahres gerade einmal bei einem Marktanteil von rund 2,2 Prozent. Analysten wie Sid Parakh halten es daher für wahrscheinlich, dass Microsoft mit einem eigenen Smartphone die Position von Windows Phone deutlich ausbauen möchte. Laut Parakh stelle insbesondere die Möglichkeit der vielseitigen Vernetzung ein interessantes Kaufargument für Kunden dar: Neben dem Surface-Tablet könnte sich dank Smart Glass auch die Xbox 360 mit dem Smartphone verbinden lassen.

[video]7a1be5aa7849f32ffff0[/video]

Einige Zweifel an den Gerüchten kommen jedoch im Hinblick auf die Microsoft-Partner auf. So wären insbesondere Windows-Phone-Partner wie Nokia, HTC, Huawei und Samsung sicherlich nicht besonders erfreut darüber, wenn Microsoft mit einem eigenen Smartphone selbst in den hartumkämpften Markt einzieht.

Eine konkrete Stellungnahme von Microsoft blieb bislang aus. Inwiefern also tatsächlich Pläne für ein eigenes Smartphone geschmiedet werden, kann aktuell nicht geklärt werden.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)