Werbung
Vor rund einer Woche berichteten wir, dass der US-Konzern Google mit Android 4.1 („Jelly Bean") eine neue Version seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht hat. Nun zeigte der Suchmaschinenspezialist eine aktuelle Statistik über die derzeit aktiven Android-Plattformen. Auffällig dabei ist insbesondere der Verbreitung von Android 4.0 („Ice Cream Sandwich"): Erstmals kommt die Software auf einen Anteil von über zehn Prozent.
Vor rund einem Monat gab Google noch bekannt, dass sich Android 4.0 derzeit bei rund 7,1 Prozent befinde. In den erst gestern veröffentlichten Auswertungen kommt das Betriebssystem nun auf ganze 10,9 Prozent. Als Grund für die rasant wachsende Verbreitung von Android 4.0 sind vor allem die neuen Smartphones und Tablets zu nennen, welche in den vergangenen Wochen den Markt erreicht haben. Des Weiteren waren bzw. sind zahlreiche Hersteller damit beschäftigt, bereits erhältliche Geräte auf die neueste Software-Version zu aktualisieren.
[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Android_Jul_12_Small.png link=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Android_Jul_12_Big.png alt=Android: Statistiken]Android: Auswertung vom 18.06.2012 bis 02.07.2012[/figure]
Spitzenreiter auf dem Android-Markt ist Android 4.0 jedoch auch weiterhin nicht. Seit Monaten hält sich Android 2.3 („Gingerbread") mit einem Anteil von rund 63,6 Prozent eisern auf dem ersten Platz.