Werbung
Bereits kurz nach den ersten Auslieferungen und Verkäufen tauchten Meldungen auf, in denen sich Käufer des iPhone 5 über Fertigungsfehler in Form von Kratzern und sonstige Auffälligkeiten beschwerten. Betroffene Geräte können kostenlos ausgetauscht werden. Für Kratzer, die während der Nutzung entstehen, übernimmt Apple natürlich keinerlei Haftung. Da es aber auch bei aktuellen Käufern immer wieder zu Fertigungsfehlern im Auslieferungszustand kommt, musste Apple direkt bei den Fertigern nachbesser, was nun offenbar geschehen ist.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/iphone5-pr-3-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/iphone5-pr-3-rs.jpg alt=Apple iPhone 5]Apple iPhone 5[/figure]
Im Auftrag von Apple ist offenbar die Qualitätskontrolle deutlich verstärkt worden. Betroffen sind vor allem die Rückteile aus Aluminium. Aber auch im Rahmen schleichen sich immer wieder Modelle ein, deren Spaltmaße nicht stimmen. Die verstärkten Kontrollen haben allerdings auch dazu geführt, dass es in einigen Fabriken bei Foxconn zu einem Stillstand an den Fertigungsstraßen gekommen ist. Dies dürfte auch dazu führen, dass sich die Liefersituation des iPhone 5 in naher Zukunft nicht verbessern wird. Derzeit wartet der geneigte Käufer laut Apple 3-4 Wochen.