NEWS

Hand angelegt am Samsung Ativ S

Portrait des Authors


Werbung

Das Ativ S wurde überraschenderweise auf der IFA zusammen mit anderen Windows-Produkten vorgestellt. Dass das nicht so ganz abgesprochen war, wurde im Nachhinein auch klar. Dennoch: Samsung war der erste Hersteller mit einem Windows Phone 8 Gerät in diesem Jahr. Dass es im Grunde nur auf dem Galaxy S3 basiert, dafür aber ein anderes System hat, dürfte aufgrund der Verkaufserfolge des Android-Flaggschiffs eher weniger stören. Wie es sich schlägt, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

{jphoto image=30273}

Hands-on

Das Ativ S wurde als erstes Gerät vorgestellt - und nun zusammen mit den anderen Geräten das erste mal einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Dass das Smartphone nach Vorlage des Galaxy S3 gefertigt ist, fällt nicht nur bei dem Display und Design, sondern auch bei der extremen Schlankheit auf. Optisch hat man noch etwas nachgelegt und die Kunststoff-Oberfläche auf der Rückseite mit einer wirklich schicken Metall-Optik versehen. Das Gerät an sich ist etwas eckiger als das Android-Pendant und kommt mit einem größeren Akku. Die Geschwindigkeit war - wie bei allen ausgestellten Geräte - absolut einwandfrei.

Die Verarbeitungsqualität ist auch ordentlich - wer ein S3 schon einmal in der Hand hat, kann sich in etwa vorstellen, wie sich das Ativ S anfühlt und wie es in der Hand liegt. Kommt man mit dem Gerät gut klar, sollte auch das Windows Phone Pendant passen. Etwas störend ist der physikalische Home-Button, der anders als die kapazitiven Buttons links und rechts nicht beleuchtet wird. Die Kameras sind komplett vom S3 übernommen -auch hier sollte man ordentliche Qualität erwarten dürfen.

Vorläufiges Fazit: Das Ativ S fühlt sich nicht so sehr nach Windows Phone an, wie es die Konkurrenzmodelle von HTC und Nokia tun. Hier merkt man einfach, dass das Galaxy S3 für die Windows Phone Plattform adaptiert wurde - der Erfolg des S3 gibt ihnen aber natürlich recht und sicherlich wird das Gerät auch viele Käufer finden. Als einziges der Top-Geräte, die auf dem Launch ausgestellt wurden, kommt das Ativ S mit einem entnehmbaren Akku - und kann so durch Mitführen eines Zusatzakkus auch schnell "wiederbelebt" werden.

 

Das Erste: Samsung Ativ S

Prozessor 1,5-GHz Dual-Core
Display 4,8-Zoll Super-AMOLED
Auflösung / PPI 1280 x 720 Pixel; 306 ppi
interner Speicher 16 / 32 GB; per microSD erweiterbar
Kamera(s) vorne: 1,9 MP
hinten: 8,0 MP
Akku 2300 mAh
Maße/Gewicht 137,2 x 70,5 x 8,7 mm; 135g

Das Samsung Ativ S ist - obwohl als erstes vorgestellt - das bislang unbekannteste Phone. Die Hardware unterscheidet sich nur wenig von der der anderen High-End-Windows-Phones. Es ist deutlich dünner als die Geräte der Konkurrenz und besitzt einen größeren Akku. Wie sich das im Alltag auswirkt, muss sich erst noch herausstellen. Insgesamt ist das Gerät aber durchaus solide und versucht, mit klassischen Hardware-Spezifikationen zu überzeugen.

Auf der nächsten Seite haben wir noch einmal für alle Interessierten die technischen Daten des Samsung Ativ S zusammengetragen. Wer mehr Informationen und Bilder braucht, kann direkt bei Samsung oder in unserem alten Artikel von der IFA vorbeischauen.