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Make it possible – unter diesem Slogan stand die MWC-Pressekonferenz von Huawei. Dementsprechend gespannt waren wir, was genau das chinesische Unternehmen möglich machen würde.
Nachdem die Pressekonferenz mit deutlicher Verzögerung begonnen hatte, wurde allerdings schnell klar, dass die ganz großen Überraschungen ausbleiben würden. In altehrwürdigen Gemäuern kündigte Amy Lou, Global Brand Director, zwar einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens an und versprach das bisher beste Huawei-Portfolio. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass die Marke Huawei dadurch deutlich aufgewertet wird. Anschließend stellte sie allerdings vor allem die bereits bekannten Huawei-Serien vor.
Erst danach kam eine wirkliche Neuheit: Es wurde das Ascend P2 präsentiert. Der Nachfolger des erfolgreichen Ascend P1 (zu unserem Test) ist weiterhin als "Fashion"-Modell ausgerichtet, bietet unter der Haube aber deutlich mehr Rechenleistung in Form eines 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessors. Bemerkenswert ist auch das 4,7 Zoll große HD-Display mit 315 PPI, das dank In-cell Technologie besonders dünn aufällt. Corning Gorilla Glas soll das Display vor Kratzern und Beschädigungen schützen. Die Magic Touch-Technologie stellt sicher, dass Touch-Eingaben auch mit Handschuhen möglich sind. Das Ascend P2 unterstützt LTE Cat4 mit bis zu 150 Mbps. Damit bietet es auf dem Papier eine deutlich höhere Übertragungsrate als aktuelle Konkurrenzmodelle mit LTE-Unterstützung.
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Bei einem "Fashion"-Modell steht naturgemäß das Design im Vordergrund. Huawei hat es "Infinity Edge" getauft. Das 8,4 mm schlanke Gerät bietet eine texturierte Oberfläche. Dem generellen Trend zu höherauflösenden Kameras folgt auch Huawei und verbaut ein 13 MP-Modell, das unter anderem HDR-Aufnahmen ermöglicht und über einen überzeugenden digitalen 2x-Zoom verfügen soll. Das Smartphone unterstützt außerdem NFC. Der Akku kann eine beachtliche Kapazität von 2420 mAh vorweisen und soll für eine hohe Batterielaufzeit sorgen. Verschiedene Stromspartechnologien senken den Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent. Dank Quick Charging sinkt die Ladezeit um 25 Prozent. Um eine unkomplizierte Bedienung zu gewährleisten, hat Huawei die Android 4.1-Oberfläche massiv angepasst. Der UniHome-Homescreen des Emotion UI stellt beispielsweise sicher, dass wichtigste Anwendungen direkt zugänglich sind. Zahlreiche Themen ermöglichen die Individualisierung der Benutzeroberfläche.
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Das Ascend P2 soll global im zweiten Quartal 2013 verkauft werden, der Verkaufspreis wird mit 399 Euro angegeben.