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Samsung manipuliert Benchmarks auf dem Galaxy S4 (Update)

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Samsung manipuliert Benchmarks auf dem Galaxy S4 (Update)
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Benchmarks haben in vielen Fällen nur eine begrenzte Aussagekraft, handelt es sich doch überwiegend um rein synthetische Tests. Dennoch greifen Hardware-Hersteller oftmals auf derartige Messungen zurück, um die Leistung ihrer Produkte zu präsentieren.

Dass es dabei nicht immer nur mit fairen Mitteln zugeht, ist dabei keine große Überraschung. Neu ist jedoch, dass auch bei Smartphones getrickst wird. Denn wie AnandTech herausgefunden hat, manipuliert Samsung Messungen auf dem Galaxy S4 mit Exynos-5-Octa-SoC. Wird ein Programm gestartet, das in einer auf dem Gerät vorhandenen Whitelist aufgeführt ist, werden CPU- und GPU-Takt verändert. Ersterer wird unabhängig von der tatsächlichen Last permanent auf dem Maximalpunkt gehalten, zudem sind nur die leistungsfähigeren A15-Kerne aktiv. Letzterer wird hingegen immer wieder für wenige Sekunden über das eigentliche Limit von 480 MHz gehoben, die Grafikeinheit arbeitet dann mit 532 MHz, was dem Bericht zufolge einen Leistungsschub von etwa 11 Prozent liefern soll.

Erkannt werden zahlreiche Testprogramme, darunter AnTuTu, GLBenchmark, Linpack und Quadrant. Aber nicht nur die Exynos-Variante des Galaxy S4 ist betroffen, auch das in Deutschland erhältliche Modell mit Snapdragon 600 trickst bei diesen Tests. Allerdings wird hier lediglich mit dem maximalen CPU-Takt gearbeitet, die GPU-Leistung soll nicht verändert werden. Einen Kommentar seitens Samsung gibt es bislang nicht.

Update: Auf der eigenen Homepage hat das Unternehmen nun Stellung zu den Vorwürfen bezogen. Dort heißt es, dass die unterschiedlichen Taktraten der GPU kein Versuch seien, in speziellen Benchmarks bessere Resultate zu erzielen. Statt dessen sei das System so ausgelegt, dass es leistungsfordernde Momente automatisch erkenne und darauf reagiere. Dazu würden unter anderem Programme gehören, die im Vollbildmodus - also mit ausgeblendeter Status-Leiste - ausgeführt werden, beispielsweise die Galerie, der Standard-Browser, der Video-Player sowie die Kamera-Applikation, aber auch viele Testprogramme.

Eine Erklärung für spezielle Abschnitte des Programmcodes, in dem ausschliesslich Benchmarks aufgezählt werden, liefert Samsung allerdings nicht.

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