Werbung
Der chinesische Handyhersteller ZTE will in Kürze sein erstes Smartphone mit Firefox OS über das Online-Auktionshaus eBay vertreiben. Das ZTE Open soll zunächst in den USA und Großbritannien erhältlich sein. Auf der amerikanischen Plattform soll das Gerät für 79,99 US-Dollar angeboten werden. Im britischen eBay-Store sollen hingegen 59,99 britische Pfund fällig werden. Das ZTE Open richtet sich dabei vor allem an preisbewusste Käufer und Einsteiger in die Smartphone-Welt, was auch die technischen Daten des Firefox OS-Gerätes bezeugen.
So setzt das Gerät auf einen 3,5 Zoll großen Touchscreen, der sich mit einer Auflösung von 480 x 320 Bildpunkten zufriedengeben muss. Im Inneren werkeln eine Single-Core-CPU, ein 256 MB großer Arbeitsspeicher und ein 512 MB großer interner Flashspeicher, der sich dank eines Kartenslots mittels micro-SD erweitern lässt. Die Kamera an der Rückseite schießt Fotos mit einer Auflösung von 3,2 Megapixeln. Als Betriebssystem kommt natürlich Mozillas Firefox OS zum Einsatz. Das freie Betriebssystem setzt auf den Web-Standard HTML 5 und soll Entwicklern so eine einfache Programmierung ihrer Anwendungen ermöglichen. Das ZTE Open ist laut Hersteller das erste kommerziell vertriebene Smartphone mit diesem Betriebssystem.
Wann das ZTE Open in den deutschen eBay-Store eintreffen wird, ist nicht bekannt. Bis dahin müssten deutsche Kunde das Firefox-Smartphone bei eBay USA oder UK bestellen und nicht nur höhere Versandkosten in Kauf nehmen, sondern vor allem auch Einfuhrsteuer und Zollgebühren. Wann genau der Vertrieb über eBay starten soll, ist nicht bekannt. Ein genaues Datum kommunizierte ZTE in seiner Pressemitteilung leider nicht.