NEWS

IFA 2013

Samsungs neue Software-Features im Überblick

Portrait des Authors


Samsungs neue Software-Features im Überblick
5

Werbung

Wie in den letzten Jahren auch, setzt Samsung vermehrt auf Software- statt Hardware-Innovation. Die sogenannten S-Features sind zentraler Bestandteil der Galaxy-Serie und sollen die Geräte vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, die in puncto Hardware meist gleichziehen kann, hervorheben. Bislang hat dies auch gut geklappt, wenngleich nicht sämtliche Features für jedermann gleichermaßen interessant oder nützlich waren, wie wir schon in unserem Test zum Galaxy S4 herausfinden konnten. Natürlich finden sich alle neuen Features auch auf dem Galaxy Note 3, das gestern Abend vorgestellt wurde.

{jphoto image=42135}

Air Command

Der S-Pen ist mit dem Galaxy S3 nun noch mächtiger geworden. Dot, Circle, Box - so lautete der Spruch des Abends. Ist der schwebende Punkt zu sehen, sobald man sich über dem Display bewegt, reicht ein kurzer Druck auf die Stifttaste, schon öffnet sich die "Air Command"-Oberfläche. Darin enthalten sind Schnellzugriffe auf "Action Memo", "Scrapbook", "Screen Write", "S Finder" und "Pen Window" - Funktionen, die wir im folgenden kurz erläutern wollen.

Scrapbook

Im Scrapbook kommt der "Circle" zum Einsatz. Aktiviert man diese Funktion, kann man einen Kreis um Inhalte ziehen, die man für später abspeichern möchte. Das Galaxy Note 3 passt den Ausschnitt dann entsprechend an und Startet eine Abfrage, in welcher Kategorie man das Gesehene ablegen will. Dort ausgewählt, wird es im Scrapbook hinterlegt. Optisch ist die App sehr ansprechend, da die Informationen in großen Kacheln dargestellt werden - das Layout ist anpassbar. Praktisch: Zusätzlich lassen sich Notizen machen und auch der Quelllink (sofern die Quelle aus dem Internet stammt) wird für später bereitgehalten. Es können Medien aus dem Bereich Web, YouTube und der Galerie im Scrapbook gespeichert werden.

Pen Window

Ebenfalls interessant ist "Pen Window". Mit Aktivierung der Funktion ergibt sich die Möglichkeit, eine Box auf den Bildschirm zu zeichnen (in beliebiger Größe) und dort alltägliche Applikationen wie einen Notizzettel oder Taschenrechner als Overlay über das aktuelle Programm zu bekommen. Vollmundig hat Samsung versprochen, dass dies in jeder beliebigen Größe geht. Das stimmt soweit auch, wäre da nicht das Problem, dass zumindest das Seitenverhältnis stimmen sollte. Einen quadratischen Taschenrechner kann man bspw. nicht erzeugen.

Action Memo, S Finder, Screen Write

Mit Action Memo lassen sich Notizen gleich mit Aktionen versehen. Schreibt man beispielsweise eine Telefonnummer auf, kann man diese direkt anrufen, zu einem Kontakt hinzufügen oder versenden - gleiches gilt für das Aufrufen einer Adresse oder das Speichern einer To-Do-List.

S Finder ist eine Smartphone-weite Suche, die laut Samsung alles, was auf dem Smartphone gespeichert ist, über ein einzelnes Stichwort finden soll. Dabei kann man die Suche nach Datum, Ort und Dateityp eingrenzen.

Mit Screen Write führt man das von LG bekannte QuickMemo-Feature auch auf dem Note 3 ein, bei dem man direkt auf einem Screenshot des Bildschirminhalts Notizen machen kann.

Multi Vision for Group Play

Was Group Play für Audio bei der Galaxy S4 Vorstellung war, ist Multi Vision für Bildinhalte beim Galaxy Note 3 Launch. Mehrere Note 3 nebeneinander ergeben einen großen Bildschirm, um beispielsweise Videos zu schauen. Wie oft man die Gelegenheit haben wird, gleich 3 Note 3 Geräte in der Hand halten zu dürfen, bleibt fraglich.

S-Note und MultiWindow - alles neu macht der September

S-Note wurde überarbeitet und bietet jetzt Sharing-Funktionen mit bekannten Größen wie bspw. Evernote. MultiWindow, das echte Multitasking auf den Galaxy-Geräten, wurde weiter verbessert. So kann man ab sofort zweimal die gleiche App nebeneinander öffnen. Als Einsatzzweck gab Samsung unter anderem die Nutzung für mehrere Chatfenster an. Das Praktische: über Drag and Drop können Gespräche oder andere Inhalte einfach herüberkopiert werden - kein lästiges Copy & Paste ist mehr notwendig.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort