NEWS

IFA 2013

SideSync wird Standard auf neuen Samsung-PCs

Portrait des Authors


SideSync wird Standard auf neuen Samsung-PCs
0

Bereits Anfang Mai hat Samsung den Dienst SideSync vorgestellt, bis heute dürfte das Angebot vielen aber eher unbekannt sein.

Unter anderem deshalb startet das Unternehmen auf der IFA einen neuen Anlauf, um das Angebot erneut anzupreisen. Anhand eines ATIV Book 9 Lite und ATIV One 5 Style - jeweils verbunden mit einem Galaxy S4 - wird die Funktonalität von SideSync demonstriert.

Screen Sharing per Samsung SideSync
Screen Sharing per Samsung SideSync

Werbung

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um zwei Punkte: Die Spiegelung des Smartphone-Bildschirms auf dem PC-Display (Screen Sharing) sowie die Bedienung des Smartphones mit Maus und Tastatur (Keyboard / Mouse Sharing). In beiden Fällen können alle Funktionen des Telefons genutzt werden, vom Starten von Applikationen über das Schreiben von Nachrichten bis hin zum Verschieben von Texten und Dateien per Drag‘n‘Drop. Wird die Maus zum Steuern des Smartphones genutzt, kann auf Wunsch ein Eingabestift simuliert werden, beispielsweise für Zeichnungen im Stile eines S Pen.

Nicht möglich ist es jedoch, ein über SideSync gestartetes oder angenommenes Telefonat über den jeweils verbundenen PC - über die eingebauten Mikrofone und Lautsprecher - zu führen; die entsprechenden Signale können (noch) nicht übertragen werden.

Voraussetzung für SideSync sind ein Samsung-PC sowie ein Samsung-Smartphones oder -Tablets mit Android 4.1 oder neuer. Ob die PC-Software zu einem späteren Zeitpunkt auch für Rechner anderer Hersteller freigegeben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mouse / Keyboard Sharing per Samsung SideSync
Mouse / Keyboard Sharing per Samsung SideSync
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)