NEWS

Überarbeitetes PadFone Infinity von ASUS vorgestellt (Update)

Portrait des Authors


Überarbeitetes PadFone Infinity von ASUS vorgestellt (Update)
4

Werbung

Gut ein halbes Jahr nach der Vorstellung des PadFone Infinity im Rahmen des MWC hat ASUS vor wenigen Stunden wie im Vorfeld angekündigt die überarbeitete Fassung der Smartphone-Tablet-Kombination angekündigt. Die Veränderungen beziehen sich dabei allesamt auf das Handy und fallen vergleichsweise gering aus.

So hat man wie vermutet den zuvor verbauten Qualcomm Snapdragon 600 mit 1,7 GHz gegen das deutlich potentere Modell Snapdragon 800 mit 2,2 GHz getauscht und gleichzeitig RAM vom Typ LPDDR3 statt wie bisher LPDDR2 verbaut; mit 2 GB bleibt die Kapazität aber identisch. Beschnitten hat man hingegen den internen Speicher. Gab es bislang die Wahl zwischen 32 und 64 GB, müssen Käufer sich nun mit 16 oder 32 zufrieden geben. Im Gegenzug hat ASUS dem Smartphone aber einen microSD-Slot spendiert, der zuvor nicht vorhanden war.

Aber nicht nur in puncto Hardware hat man Anpassungen vorgenommen, auch die Software wurde minimal überarbeitet. So wird das neue PadFone Infinity mit Android 4.2.2 statt 4.1.2 ausgeliefert, darüber hinaus hat ASUS die Kamera-Applikation aufgewertet. So können Nutzer nun einen PixelMaster genannten Modus auswählen, in dem mehrere Sensor-Pixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst werden. Dadurch wird die Auflösung der 13-Megapixel-Kamera zwar auf 3 Megapixel reduziert, die Bildqualität soll aber vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar gesteigert werden. Ebenfalls neu ist der Turbo-Modus, in dem bis zu 35 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden können, allerdings ebenfalls nur mit 3 Megapixeln.

{jphoto image=43216}

In allen anderen Punkten stimmt die neue Version des Smartphone-Parts des PadFone Infinity mit dem Vorgänger überein. Das 5 Zoll messende Display löst weiterhin mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, der Akku fasst 2.400 mAh und das Mobilfunkmodem bietet neben HSPA+ auch LTE. Komplettiert wird die Ausstattung unter anderem von einer Frontkamera mit 2 Megapixeln, WLAN nach ac-Standard, Bluetooth 4.0 sowie NFC. Neues gibt es jedoch in puncto Farben, hier beschränkt ASUS sich auf Schwarz und Weiß. Dem Hersteller zufolge wird das neue Smartphone ohne Einschränkungen mit dem bisherigen Tablet-Dock zusammenarbeiten.

In Taiwan soll das neue PadFone Infinty umgerechnet rund 480 Euro (Smartphone) und 180 Euro (Tablet-Dock) kosten. Sollte die neue Generation ihren Weg dieses mal auch nach Deutschland finden, dürften die Preise aber eher denen der vorherigen Version - 999 Euro für Smartphone und Tablet-Dock - entsprechen.

Update: Zwei Tage nach der offiziellen Vorstellung hat sich nun auch ASUS Deutschland zu Wort gemeldet. Hierzulande soll das "neue PadFone" - so die offizielle Bezeichnung - noch im Herbst in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt dann bei 549 Euro für das Smartphone (16 GB) sowie bei 799 Euro für Smartphone (16 GB) und Tablet-Dock.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort