NEWS

Rogers erteilt BlackBerry Z30 eine Absage (Update)

Portrait des Authors


Rogers erteilt BlackBerry Z30 eine Absage (Update)
6

Werbung

Das aktuell bei uns im Test befindliche Blackberry Z30 wurde schon Mitte September vorgestellt und findet langsam aber sicher den Weg in den freien Handel. Bei den vier Großen in Deutschland (Telekom, Vodafone, O2, E-Plus) steht das Gerät noch nicht zur Auswahl, wobei es zumindest auf Vodafones "Demnächst im Online-Shop"-Seite gelistet ist. Anders sieht dies in Kanada aus, wo BlackBerry eine weitere Schlappe hinnehmen musste. Dort hat Rogers, der mit 7,1 Millionen Kunden größte Mobilfunkanbieter im Land, sich gegen das Z30 entschieden.

{jphoto image=43907}

Das bedeutet, dass Kunden des Mobilfunkanbieters bei einer Vertragsverlängerung nicht auf das neue Gerät zurückgreifen können. Die Entscheidung wurde laut Rob Bruce, President of Communications bei Rogers, schon früh getroffen. Der Grund: man hat in den Stores nur ein begrenztes Platzangebot. Hier geht man ganz klar nach Beliebtheit: Rund 15 bis 17 Smartphone-Modelle wählt man unter den Neuerscheinungen aus. Und genau an diesem Punkt scheint es 15 bis 17 interessantere Geräte als das Z30 zu geben. Gerüchte, dass man sich aufgrund der anhaltenden Krise des kanadischen Herstellers kein weiteres Modell "ans Bein binden" wolle, dementierte Bruce.

Natürlich wird es das neue Flaggschiff der Kanadier dort im freien Handel zu erstehen geben, das ist aber oftmals eine recht teure Angelegenheit und gerade als langjähriger Kunde ärgerlich. Zumal Rogers das Q10 (zum Test) und Z10 (zum Test) weiter im Portfolio hat. Immerhin: Die anderen großen Anbieter, Bell und Telus, werden ihren Kunden das Gerät anbieten.

Update: Rogers rudert zurück

Keine Woche nach der Hiobsbotschaft für Blackberry rudert Kanadas größter Mobilfunkanbieter zurück und will das Z30 doch ins Programm aufnehmen. In einer Pressemitteilung gab man an, das Z30 aufgrund von "Kundenfeedback" und "Begeisterung für das Gerät" nun doch anbieten zu wollen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)