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Während Windows Phone 8 nach und nach an Bedeutung hinzugewinnt, wird die Dominanz Nokias innerhalb der Plattform immer deutlicher.
Etwas schlechter aus Sicht Nokias sieht es auf dem deutschen Markt aus, hier erreichen die Mitbewerber immerhin etwa ein Fünftel des Marktes. Vor allem das Samsung ATIV S sticht hier mit knapp 9 Prozent hervor, auf dem Podest landen aber das Lumia 920, Lumia 520 und Lumia 820 - allein diese drei vereinen annähernd 40 Prozent. Beim Blick auf andere Märkte zeigt sich, dass der Erfolg des finnischen Herstellers in erster Linie auf dem günstigen Lumia 520 basiert. In Schwellenländern wie Indien und Vietnam erreicht Nokia Anteile von rund 44 und 52 Prozent.
Spätestens an dieser Stelle wird klar, woran es bei der Konkurrenz hapert. Denn während Nokia unterhalb von 200 Euro derzeit gleich vier Modelle im Angebot hat, können die anderen Anbieter lediglich mit jeweils einem Gerät kontern. Dass HTC und Samsung hierzulande eine größere Rolle als global spielen, liegt ebenfalls am Preis. Denn die Windows-Phone-8-Modelle beider Unternehmen sind vergleichsweise günstig zu erwerben.
Eine Trendwende für den Gesamtmarkt ist nicht zu erwarten, im Gegenteil. Mit dem Lumia 525 sowie den beiden Spitzenmodellen Lumia 1020 und Lumia 1520, die beide noch nicht oder erst kurz erhältlich sind, dürfte Nokias Anteil weiter wachsen. Auch, weil es seitens der Konkurrenz keinerlei Hinweise auf neue Geräte gibt. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Microsoft an dieser Stelle gegensteuern möchte, konkrete Aussagen diesbezüglich gibt es aber noch nicht.
Laut AdDuplex basieren die Zahlen auf der Auswertung von 2.087 Windows-Phone-Applikationen, die das hauseigene SDK verwenden.