NEWS

Samsung bringt mit dem Galaxy Core Advance ein neues Einsteigergerät (Update)

Portrait des Authors


Samsung bringt mit dem Galaxy Core Advance ein neues Einsteigergerät (Update)
6

Werbung

Während sich die Schlagzahl in den letzten Wochen des Jahres spürbar verringert hat, nutzt Samsung kurz vor Weihnachten noch einmal die Gelegenheit für die Vorstellung eines neuen Smartphones. Warum dies mitten in der Schlussphase des Weihnachtsgeschäfts passiert, ist unklar.

Denn das Galaxy Core Advance wird erst Anfang 2014 in den Handel kommen. Dann aber soll es Käufer mit einem höchstwahrscheinlich geringen Preis locken. Zwar nennt Samsung keine Summe, angesichts eines 4,7 Zoll großen Displays mit lediglich 800 x 480 Pixeln sowie eines 1,2 GHz schnellen Dual-Core-SoCs wird aber klar das Einsteigersegment anvisiert. Komplettiert wird die Ausstattung von einer 5-Megapixel-Kamera nebst Blitz und Autofokus auf der Rückseite, einem 1 GB großen Arbeitsspeicher sowie 8 GB internem Speicher - per microSD-Karte erweiterbar - sowie einem 2.000 mAh fassenden Akku.

samsung galaxy core advance

Der Datenaustausch kann in Mobilfunknetzen per HSPA mit maximal 14,4 MBit/s erfolgen, in heimischen Netzen steht WLAN nach n-Standard zur Verfügung. Darüber hinaus werden Bluetooth 4.0 und NFC unterstützt. Ab Werk wird das 133,3 x 70,5 x 9,7 mm große und 145 g schwere Galaxy Core Advance mit Android 4.2 und der hauseigenen Erweiterung TouchWiz ausgestattet. Letztere enthält unter anderem das Übersetzungs-Tool S Translator, die Group-Play-Funktion und den Sprachassistenten S Voice. Angeboten wird das Smartphone, das optisch klar der aktuellen Samsung-Linie folgt, in den Farben Blau und Weiß.

Zu den ärgsten Konkurrenten dürften Motorolas Moto G und das Huawei Ascend G700 zählen. Gegenüber dem Namensvetter Galaxy Core Plus, der seit wenigen Wochen erhältlich ist, fallen Display, Akku und interner Speicher größer aus. Verlangt werden hierfür derzeit noch knapp 230 Euro.

Update: Ob das Galaxy Core Advanced auch nach Deutschland kommen wird, ist derzeit ungewiss. Auf Nachfrage teilte Samsung mit, dass es für den hiesigen Markt keine Daten gibt. Allerdings wird das Smartphone bereits im Preisvergleich geführt, Händlerlistungen gibt es aber noch nicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)