NEWS

Sony verzichtet vorerst weiterhin auf Windows Phone

Portrait des Authors


Sony verzichtet vorerst weiterhin auf Windows Phone
25

Werbung

Mit einer unmissverständlichen Aussage gegenüber der Tageszeitung Die Welt dürfte Kunimasa Suzuki den Spekulationen rund um Sony-Smartphones mit weiteren Betriebssystemen ein Ende bereitet haben.

Wir haben keine Pläne, ein Windows Phone einzuführen“, so der Chef von Sony Mobile. Natürlich sei es möglich, dass sich daran künftig etwas ändern werde, man sei aktuell aber davon überzeugt, „dass Android für uns die beste Wahl ist“. Zuletzt hatte es Anfang Januar Gerüchte darüber gegeben, dass Microsoft mit dem japanischen Konzern über einen Einstieg bei Windows Phone verhandele. Diesen zufolge sollte ein erstes derartiges Gerät aus dem Hause Sony bereits Mitte des Jahres in den Handel kommen. Selbst eine Positionierung innerhalb des Unternehmens sollte es schon gegeben haben, denn mit der Bezeichnung VAIO wäre eine klare Unterteilung zwischen Android unter dem Xperia-Label und Windows Phone sicher gewesen.

Ob es die Gespräche mit Microsoft am Ende gar nicht gegeben hat oder man sich letztlich doch nicht dazu durchringen konnte, bleibt ungewiss. Allerdings war ein solches Engagement schon mehrfach ein Thema. Denn gerade von europäischen Sony-Managern wurde der Einsatz von Windows Phone neben Android in den vergangenen Monaten mehrfach gefordert. Die unterschiedlichen Meinungen könnten zum Teil in den stark unterschiedlichen Marktanteilen von Microsofts Smartphone-Plattform liegen. Denn während Windows Phone in Europa weiter kräftig wächst, sieht es auf dem asiatischen Markt anders aus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (25)