NEWS

Neues HTC One soll wachsen und Lichtfeldkamera erhalten

Portrait des Authors


Neues HTC One soll wachsen und Lichtfeldkamera erhalten
13

Werbung

Wenige Wochen vor dem Start des MWC Ende Februar mehren sich die Gerüchte rund um neue Smartphones. Dazu gehört auch eine Meldung über den Nachfolger des One, den HTC wohl in Barcelona vorstellen wird. Das neue Modell soll schlicht auf den Namen One+ hören und zumindest in puncto Technik mit vielen Veränderungen aufwarten.

Denn laut Bloomberg werden sowohl Display und SoC als auch die Kamera deutlich überarbeitet. Die Anzeige soll von jetzt 4,7 auf dann 5,0 Zoll wachsen, an der Auflösung - 1.920 x 1.080 Pixel soll sich jedoch nichts ändern. Der bisher verbaute Snapdragon 600 soll dem dann schnellsten Qualcomm-Chip weichen, im Gespräch ist der Einsatz des Snapdragon 805. Vor allem diese mutmaßliche Veränderung soll skeptisch betrachtet werden, da HTC nicht zu den wichtigsten Kunden des SoC-Herstellers gehört und unter anderem deshalb keinen Zugriff auf den Snapdragon 800 erhalten haben soll.

Wahrscheinlicher ist da schon das Verbauen einer „Twin-Sensor“-Kamera, die vor allem beim Fokussieren Vorteile liefern soll. Ein solches Kameramodul hat Toshiba in Form des TCM9518MD erst Anfang Januar auf der CES vorgestellt und angekündigt, dass man erst Exemplare bereits ausgeliefert habe. Damit würde das One+ über eine sogenannte Lichtfeldkamera verfügen, die das nachträgliche Scharfstellen einer Aufnahme ermöglicht. Damit einher gehen würde jedoch der Verzicht auf die UltraPixel-Kamera, die als eines der wichtigsten Merkmale des One beworben wurde.

Zur weiteren angeblichen Ausstattung gibt es keine Aussagen, wohl aber zur Optik. Bei dieser soll HTC sich der Quelle zufolge am Vorgänger orientieren, die Veränderungen soll sich in engen Grenzen bewegen. Abzuwarten bleibt, ob der kritisierte Finderabdrucksensor des One Max erneut verbaut wird.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13)