Werbung
Haben wir in den letzten Tagen schon über den Veröffentlichungstermin von Windows Phone 8.1 spekulieren dürfen, gibt es nun weitere Bilder von bekannten, aber auch noch unbekannten Änderungen. So wird der Sprachassistent Cortana vermutlich in Windows Phone 8.1 einziehen, ein erstes - mit Skepsis zu betrachtendes - "Video" zeigt den Assistenten in Aktion. Man sieht leider auf dem nur 15 Sekunden langen Video nicht viel - der Assistent scheint aber als Overlay über dem eigentlichen Geschehen zu liegen und orientiert sich ganz klar an der Windows Phone und Windows 8 Designsprache. Die Echtheit dieses Videos ist natürlich immer schwer zu belegen, ein Fake ist in diesem Fall, gerade da es sich um einen unbekannten Leaker handelt, nicht auszuschließen.
Des Weiteren wurde über den Twitter Account "WPLeaker", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Neuigkeiten über Windows Phone 8.1 zu leaken, ein Bild des neuen Games Hub geleaked. Zu sehen sind vor allem eine vollkommen neue UI, die sich stärker am Xbox Design orientiert sowie eine bessere Einbindung der Smartglass-Funktion. Spiele werden jetzt angeblich im "Spotlight" beworben und auch die Übersicht der installierten Spiele wurde verbessert.
Windows Phone 8.1 revamped games hub leaked! #WP8.1 #WindowsPhone #Gameshub pic.twitter.com/Gil793R48l
— WPLeaks (@WPLeaker) 26. Januar 2014
Zu guter Letzt hat der Kopf hinter dem Twitter-Account noch ein Foto eines Nokia Windows Phones mit neuer Here-Maps-Applikation gepostet. Auch in diesem Fall wurde das Design deutlich überarbeitet.
Here is HERE! #HERE #Mapping #WP8.1 #WindowsPhone pic.twitter.com/Mh6mRjFeQZ
— WPLeaks (@WPLeaker) 26. Januar 2014
Neben diesen Features soll das neue Update auch das lang ersehnte Benachrichtigungscenter bieten, das bei Android und iOS mittlerweile zum Standard gehört. Die erfreuliche Nachricht: Alle Nutzer eines Windows Phone 8 Gerätes werden auf Windows Phone 8.1 updaten können - eine Garantie, dass bestimmte Funktionen kommen, gibt es aber nicht.
Update
Ein weiteres Video wurde auf besagtem Twitter-Account bereitgestellt, dass deutlicher zeigt, wie Cortana funktionieren soll. Es findet sich hier. Die Optik unterscheidet sich nicht vom vormals geleakten Video.
Update 2
Wie Tom Warren von The Verge herausgefunden hat, handelt es sich - wie schon vermutet - um einen Fake.