NEWS

Windows Phone 8.1 erscheint für alle Geräte mit Windows Phone 8

Portrait des Authors


Windows Phone 8.1 erscheint für alle Geräte mit Windows Phone 8
3

Werbung

Einen offiziellen Termin für Windows Phone 8.1 gibt es noch immer nicht, doch gegenüber Computerworld hat Microsoft nun erstmals erklärt, welche Geräte die nächste große Version des Betriebssystems erhalten werden.

Man werde nicht den gleichen Fehler wie beim Windows Phone 7 machen, so Greg Sullivan, PR-Leiter der Windows-Phone-Sparte in Redmond. Demnach werden alle Smartphones, die mit Windows Phone 8 ausgliefert worden sind, auch Version 8.1 erhalten. Gerüchten, nur höherwertig ausgestattete Modelle würden von der Aktualisierung berücksichtigt werden, erteilt Microsoft somit eine Abfuhr.

Allerdings ist die Ausgangslage in diesem Fall eine andere. Denn der Software-Konzern hatte nach dem Start von Windows Phone 8 eingeräumt, dass man Windows Phone 7 von Beginn an als Sackgasse konzipiert hatte. Schon in der Frühphase der Entwicklung des Systems sei klar gewesen, dass man aufgrund des Zeitdrucks nicht so langfristig planen könne, als dass man über Jahre hinweg Software-Auffrischungen nachreichen könne. Dementsprechend sei die Entscheidung getroffen worden, dass Windows Phone 7 der Neueinstieg in die Smartphone-Welt werden solle, weitere Funktionen dann aber erst mit dem Nachfolger auf einer leistungsstärkeren Hardware-Plattform geliefert werden.

Dies macht auch die Übersicht der Support-Zeiträume deutlich: Während Windows Phone 7.x 18 Monate unterstützt wird, hat Microsoft für Windows Phone 8 die doppelte Zeit angekündigt. Für erstere Fassung bedeutet dies Anfang September 2014, für letztere Mitte Januar 2016.

In weiteren Punkten blieb Sullivan hingegen sehr vage. Weder bestätigte er die Vermutungen, dass Windows Phone 8.1 im Frühjahr erscheinen wird, noch wollte er in Hinblick auf die Übernahme von Nokias Smartphone-Sparte konkreter werden. Er erwarte, dass man neue Modelle mit qualitativ hochwertigen Kameras ausstatten werden und dass einige solcher Geräte weiterhin als Lumia bezeichnet werden. Die Unterstützung von Windows und Android auf einem Gerät stufte er hingegen sehr eindeutig als unwahrscheinlich ein. Die von Intel Dual OS genannte Lösung sei für Nutzer nicht das Ideale. Aber auch technisch dürfte dies derzeit nicht machbar sein. Denn derzeit unterstützt Windows Phone lediglich einige ausgewählte SoCs auf ARM-Basis, Intels Atom-Chips hingegen nicht.

Denkbar wäre jedoch, dass Microsoft mit Windows „Threshold“ auch dies ändern wird. Denn mit dem wohl 2015 erscheinenden Nachfolger von Windows 8.1 soll Spekulationen zufolge auch Windows Phone mit Windows RT verschmelzen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort