NEWS

HTC will mit Mittelklasse-Smartphones aus der Krise kommen

Portrait des Authors


HTC will mit Mittelklasse-Smartphones aus der Krise kommen
15

Werbung

Auf dem in zwei Wochen startenden MWC dürfte auch HTC im Mittelpunkt stehen. Denn verschiedene Gerüchte deuten darauf hin, dass die Taiwaner den Nachfolger des aktuellen Flaggschiffs One präsentieren werden. Dieses dürfte nichts anderes als der Hoffnungsträger schlechthin sein, schließlich steckt das Unternehmen seit Monaten in der Krise.

Doch allein auf den Erfolg eines Smartphones will man sich anders als noch vor einem Jahr nicht verlassen. Gegenüber Reuters erklärte HTC-Mitbgründerin Cher Wang, dass man sich in diesem Jahr verstärkt der Mittelklasse widmen wolle. Dabei soll vor allem der Bereich zwischen 150 und 300 US-Dollar im Mittelpunkt stehen, gleichzeitig werden man aber auch wie bislang die Oberklasse für 600 US-Dollar und mehr bedienen. Ein größeres Engagement im Einsteigersegment werde es aber nicht geben, Gründe hierfür nannte man jedoch nicht.

Das gestiegene Interesse am mittleren Preisbereich dürfte vor allem am Verlust von Marktanteilen liegen. Denn binnen zweier Jahre verringerte sich HTCs Anteil am Weltmarkt von 10 auf 2 Prozent. Die Messlatte bei Smartphones zwischen 150 und 300 US-Dollar liegt inzwischen aber deutlich höher als noch vor 18 oder 24 Monaten, wie ein Blick auf Motorolas Moto G oder das Nexus 5 zeigt.

Dementsprechend äußern sich Branchenkenner eher skeptisch. Einer Analystin zufolge könnten sich vor allem die HTC-Anteilseigner als Problem erweisen, die schon länger auf eine Rückkehr auf die Erfolgsschiene warten. Nicht nur deshalb will das Unternehmen sich nicht nur auf Modelle verlassen, die in Tests gut abschneiden. Auch ein deutlich aggressiveres Marketing soll zur Trendwende beitragen. In diesem Punkt, so Wang, habe man 2013 nicht das gewünschte Ziel erreicht. Eine andere Möglichkeit zur Steigerung des Umsatzes wird man jedoch nicht nutzen: HTC wird nicht wieder als Auftragsfertiger aktiv werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (15) VGWort