Werbung
Das Integrieren eines Fingerabdrucksensors in Smrtphones scheint sich einer wachsenden Beliebtheit zu erfreuen, zumindest auf Seiten der Gerätehersteller. Denn wie SamMobile aus sicherer Quelle erfahren haben will, soll auch das Galaxy S5 ein entsprechendes Sicherheitsmerkmal erhalten und somit mit dem Apple iPhone 5s und HTC One Max gleichziehen.
Allerdings setzt Samsung auf eine leicht abweichende Technik. Denn wie die Quelle berichtet, reicht das Auflegen eines zuvor registrierten Fingers nicht aus; zum Entsperren muss die entsprechende Fingerkuppe von unten bis zur Fingerspitze hin über den Sensor gezogen werden. Wie dieser im Einzelnen aufgebaut sein wird und wer als Zulieferer fungiert, bleibt offen, dafür geht man davon aus, dass schon ein nur leicht feuchter Finger nicht genutzt werden kann.
Im Gegenzug könnte die dazugehörige Software die Daten von bis zu acht Fingern speichern, die zu verschiedenen Personen gehören können - aber nicht müssen. Denn SamMobile geht davon aus, dass über den Sensor nicht nur das Smartphones entsperrt werden kann, sondern auch vorher definierte Aktionen gestartet werden können. Dazu gehört beispielsweise das Starten bestimmter Applikationen. Zudem soll es einen privaten Bereich innerhalb der Software geben, der einem bestimmten Nutzer vorbehalten ist. Sollen die entsprechenden Daten aufgerufen werden, muss dies mit dem festgelegten Fingerabdruck bestätigt werden, alternativ kann aber auch eine PIN verwendet werden.
Zu guter Letzt soll das neue Sicherheitsmerkmal auch das Eingeben von Zugangsdaten auf verschiedenen Webseiten ersetzen. Sollten all diese Angaben stimmen, wäre dies die derzeit weitreichendste Integration eines Fingerabdrucksensors in einem Smartphone. Vor allem im direkten Vergleich mit dem iPhone 5s wäre der Mehrwert deutlich, da hier per Finger lediglich das Gerät entsperrt und Einkäufe im App Store bestätigt werden können. Im Zusammenhang mit dem Sensor ist zudem klar, dass Samsung auch weiterhin auf physische Tasten setzen und auf Onscreen-Ersatz verzichten wird. Denn der das neue Bauteil soll in den Homebutton integriert sein.
Mit der Vorstellung des Galaxy S5 wird am kommenden Montag gerechnet.