Werbung
Etwa zwei Monate nach der Veröffentlichung eines ersten Bildes hat evleaks nun nachgelegt und weitere Informationen zum ersten Windows-Phone-Smartphone aus dem Hause Samsung seit dem ATIV S veröffentlicht. Demnach soll das Gerät als ATIV SE auf den Markt kommen, allem Anschein nach zumindest zunächst aber nur als Exklusivmodell für den US-Provider Verizon. Angesichts der technischen Daten, die The Verge aus gut informierten Kreisen erfahren haben will, dürfte sich die Enttäuschung diesbezüglich jedoch in Grenzen halten.
Denn als Basis für das ATIV SE soll das Galaxy S4 dienen, dem lediglich ein schnellerer SoC spendiert wurde: Statt eines Snapdragon 600 kommt den Angaben zufolge ein Snapdragon 800 zum Einsatz. In allen anderen Punkten gibt es hingegen keine Abweichungen. Das Display soll bei 5 Zoll und 1.920 x 1.080 Pixeln bleiben, Arbeitsspeicher und interner Speicher stagnieren bei 2 und 16 GB, die Kamera löst auch weiterhin mit 13 Megapixeln auf. In puncto Design gibt es abgesehen von den veränderten Tasten unterhalb des Displays keinerlei Unterschiede zwischen dem ATIV SE und dem Galaxy S4, auch bei der Materialwahl scheinen Abweichungen zu fehlen.
Der Verkauf soll bereits in diesem Monat starten, allerdings - dies dürfte das größte Manko sein - ohne Windows Phone 8.1. Denn der Quelle zufolge wird Samsung das Gerät ohne das Update, das in den kommenden Wochen freigegeben wird, in den Handel bringen. Preislich soll sich das neue Modell am Nokia Lumia Icon orientieren, für das Verizon-Kunden mit Laufzeitvertrag einmalig knapp 200 US-Dollar zuzahlen müssen.