Werbung
Auf der diesjährigen BUILD nutzte Microsoft nicht nur die Gelegenheit, das neue Windows Phone 8.1 vorzustellen, sondern mit dem Nokia Lumia 930, Lumia 635 und dem Lumia 630 auch drei neue Smartphones anzukündigen. Ab dem morgigen Freitag ist das kleinste der drei Geräte für 159 Euro unter anderem bei Media Markt, Saturn, O2, der Deutschen Telekom und bei Amazon erhältlich.
Angetrieben wird das 4,5-Zoll-Gerät von einem 1,2 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 400 mit zwei Rechenkernen, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Trotz des vergleichsweise leistungsschwachen SoC und dem nicht gerade üppig bestückten Arbeitsspeicher machte das neue Nokia-Smartphone in unserem Hands-On eine gut Figur - das System lief butterweich. Das Display löst mit 854 x 480 Bildpunkten auf, woraus sich eine Pixeldichte von 221 ppi ergibt.
Wem die 8 Gigabyte des internen Speichers nicht ausreichen, der kann diesen dank eines microSD-Kartenslots erweitern. Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128 GB werden unterstützt. Die Kamera auf der Rückseite schießt Fotos in einer Auflösung von 5 Megapixeln und zeichnet Videos mit maximal 1.280 x 720 Pixeln auf. Für scharfe Fotos gibt es zwar einen Autofokus, einen LED-Blitz für Aufnahmen in dunklen Situation gibt es jedoch nicht, ebenso wie eine Foto-Linse auf der Vorderseite des Gerätes für etwaige Videotelefonate.
Für die Kommunikation mit der Außenwelt stehen dem Nokia Lumia 630 ein WLAN-Modul nach 802.11-b/g/n-Standard, Bluetooth 4.0 sowie ein HSPA+-Modem zur Verfügung. LTE lässt sich erst mit dem größeren, aber ansonsten baugleichen Nokia Lumia 635 nutzen. Dafür gibt es das Nokia Lumia 630 optional mit einem zweiten SIM-Karten-Slot. Dann werden zehn Euro mehr fällig.
Insgesamt misst der Nachfolger des Nokia Lumia 620 129,5 x 66,7 x 9,2 mm und stellt 134 Gramm auf die Waage. Softwareseitig bietet das Nokia Lumia 630 natürlich schon Windows Phone 8.1 sowie ein Office-Paket von Microsoft, mit dem sich Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien anzeigen, erstellen und bearbeiten (zumindest teilweise) lassen. Die kostenlose Kartenlösung Nokia Here Maps und Here Drive+ sind ebenfalls mit an Bord, genau wie der Streaming-Dienst Nokia MixRadio.
Das neue Nokia Lumia 630 ist ab morgen in den Farben Grün, Gelb, Schwarz, Orange und Weiß erhältlich. Der Online-Händler Amazon verlangt 159 Euro.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen