NEWS

IFA 2014

Samsung präsentiert das Galaxy Note 4 mit QHD-Display

Portrait des Authors


Samsung präsentiert das Galaxy Note 4 mit QHD-Display
22

Werbung

Zum vierten Mal in Folge hat Samsung die Berliner IFA zur Präsentation eines Galaxy Note genutzt. Von Routine kann man dennoch nicht sprechen, denn anders als beim Galaxy S5 gibt es bei der vierten Note-Generation durchaus größere Neuerungen.

Das fängt beim Display an, bei dem der Hersteller es zwar bei den 5,7 Zoll des Galaxy Note 3 belässt, die Auflösung aber von 1.920 x 1.080 auf 2.560 x 1.440 Pixel steigert und damit das Niveau des LG G3 erreicht. Weitaus interessanter ist jedoch der SoC, bei dem der Käufer nach aktuellem Stand unter Umständen die Qual der Wahl haben wird. Denn Samsung plant auch für Europa mit zwei verschiedenen Chips, die jeweils eigene Vor- und Nachteile haben. So wird das Galaxy Note 4 mit Snapdragon 805 - vier Krait-450, Kerne, maximal 2,7 GHz - LTE nach Cat 6 unterstützten, was Download-Raten von bis zu 300 Mbit pro Sekunde bedeutet, gleichzeitig ist der SoC jedoch nicht 64-Bit-tauglich. Anders hingegen beim Modell mit Exynos 5433. Die 1,9 GHz schnelle Octa-Core-Lösung nutzt je vier Cortex-A53- und -A57-Kerne und kann dementsprechend mit 64-Bit-Software umgehen, in Hinblick auf LTE wird hingegen nur Cat-4-Support geboten, was in der Spitze 150 Mbit pro Sekunde bedeutet.

Bildergalerie zum Samsung Galaxy Note 4

Bildergalerie zum Samsung Galaxy Note 4

In beiden Fällen verbaut man 3 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB internen Speicher, letzterer kann wie üblich per microSD-Karte erweitert werden. Nachgelegt hat Samsung auch bei den Kameras. Der Hauptsensor bringt es jetzt auf 16 Megapixel und verfügt über einen optischen Bildstabilisator, die Frontkamera liefert Selfie-freundliche 3,7 Megapixel in Verbindung mit Blende f1.9 und einem Bildwinkel von 90 Grad.

Zur weiteren Ausstattung gehören Dual-Band-WLAN nach ac-Standard, ein 3.220 mAh fassender Akku sowie die bereits vom Galaxy S5 her bekannten Sensor für Fingerabdruck und Puls. Vom Galaxy Alpha hat man hingegen den Metallrahmen übernommen, beim restlichen Gehäuse bleibt es hingegen beim bekannten Kunststoff sowie in weiten Teilen beim Design des Galaxy Note 3. Mit Abmessungen von 153,5 x 78,6 x 8,5 mm ist das Samsung Galaxy Note 4 natürlich schon deutlich eher bei den Tablets angesiedelt als bei den klassischen Smartphones. Allerdings scheint es einen Markt für den Zwischenbereich aus Smartphone und Tablet zu geben. Das Gewicht wird mit 176 g angegeben.

Gegenüber dem hat Samsung aber den Stift weiter verbessert. Insgesamt sollen im Zusammenspiel mit der Software über 2.000 Druckstufen möglich sein. Das komplette Software-Paket besteht weiterhin aus Apps, die expliziet auf die Verwendung mit dem Stift hin optimiert wurden. Software-Basis ist ein Android 4.4.

Das Samsung Galaxy Note soll im Oktober auf den Markt kommen. Bisher nennt Samsung noch keinen Preis oder genauen Termin.

[h3]Samsung Galaxy Note Edge[/h3]

Nicht für den deutschen Markt gedacht ist das Galaxy Note Edge, obwohl die technischen Daten nicht uninteressant klingen. So besitzt auch das Galaxy Note Edge ein 5,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln und wird von einem Qualcomm Snapdragon 805 mit vier Kernen bei maximal 2,7 GHz angefeuert. Ebenfalls mit an Board sind 32 GB Flash-Speicher (der auch hier über eine microSD-Speicherkarte erweitert werden kann und es soll ein Modell mit 64 GB geben) sowie 3 GB Arbeitsspeicher.

Bildergalerie zum Samsung Galaxy Note Edge

Bildergalerie zum Samsung Galaxy Note Edge

Interessanterweise wird beim Galaxy Note Edge das Display mit 2.560 x 1.440 + 160 Pixel angegeben. Damit ist ein schmaler Bereich am rechten Rand des Galaxy Note Edge gemeint, an dem das Display über die Kante hinweg gezogen ist. Es gibt also auch einen Bereich des Displays, der seitlich zu sehen ist. Weitere Parallelen zum Galaxy Note 4 sind bei der Konfiguration der Kameras zu finden, denn auch hier kommt eine rückseitige mit 16 Megapixeln und eine frontseitige mit 3,7 Megapixeln zum Einsatz.

Der Akku ist mit 3.000 mAh etwas kleiner als beim Note 4. Auch die Abmessungen sind mit 151,3 x 82,4 x 8,3 mm bei einem Gewicht von 174 g etwas geringer. Wie gesagt, das Galaxy Note Edge wird vermutlich nicht auf den deutschen Markt kommen, weßhalb auch Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit fehlen.