NEWS

Microsoft streicht die Bezeichnungen Nokia und Windows Phone

Portrait des Authors


Microsoft streicht die Bezeichnungen Nokia und Windows Phone
12

Werbung

Noch in diesem Jahr will Microsoft eine Ära beenden. Denn wie aus internen Dokumenten hervorgeht, will das US-Unternehmen im Weihnachtsgeschäft damit beginnen, Smartphones nicht länger mit der Bezeichnung Nokia zu bewerben.

Doch damit nicht genug, auch der Name Windows Phone steht auf der Streichliste, die von The Verge und Geeks on Gadgets als echt bezeichnet wird. Das neue Namenschema sieht lediglich den Begriff Lumia gefolgt von der jeweiligen Modellnummer vor. Die letzten Smartphones, die noch dem bisherigen Prinzip folgen, sollen das Lumia 730 und Lumia 830 sein, eine Umstellung bei bereits angekündigten oder verfügbaren Lumias soll es dem Anschein nach nicht geben.

Das letzte seiner Art: Microsoft streicht die Bezeichnungen Nokia und Windows Phone.

Überraschend ist aber auch der Verzicht auf die Marke Windows Phone. Anstelle des noch aktuellem Schriftzugs mitsamt Logo soll schlicht Windows verwendet werden. Angesichts der geplanten Verschmelzung der derzeit drei Versionen des Betriebssystems - Windows 8.1, Windows RT 8.1 und Windows Phone 8.1 - im Zuge der Entwicklung von Windows 9 „Threshold“ erscheint dieser Schritt als logische Konsequenz, auch, weil Windows deutlich bekannter als Windows Phone ist.

Im Zuge der Übernahme der Smartphones-Sparte der Finnen hatte Microsoft sich unter anderem auch die Marke Lumia sowie ein temporäres Nutzungsrecht für die Bezeichnung Nokia in Verbindung mit Smartphones gesichert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)