Werbung
Mit dem Xperia Z3+ läuft Sony der Konkurrenz derzeit hinterher, punkten konnte das Smartphone im Test in erster Linie nur mit seinem IP-zertifiziertem Gehäuse. Was genau der Nachfolger besser machen wird, bleibt abzuwarten – wie dieser aussieht und was für Komponenten verbaut werden, ist hingegen klar. Denn Sony Frankreich stand einem Blogger Rede und Antwort und ging auf zahlreiche Details ein.
Einer der wichtigsten Punkte: Es wird gleich drei Versionen des Xperia Z5 geben. Neben dem Standardmodell werden ein kompakteres Modell sowie eine Premium-Variante platziert. Letztere hört auf den Namen Xperia Z5 Premium und soll als erstes Smartphone überhaupt mit einem 4K-Display ausgeliefert werden. Die Diagonale wird mit 5,5 Zoll angegeben, was eine Pixel-Dichte von 801 ppi bedeuten würde. Der hohen Auflösung stellt man wie schon im Xperia Z3+ Qualcomms Snapdragon 810 entgegen, der auf einen erneut 3 GB großen Arbeitsspeicher zugreifen kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Eine Neuerung ist hingegen der Fingerabdruck-Sensor, der bei allen drei Geräten seitlich im Rahmen platziert wird. Fest steht zudem, dass alle drei Smartphones über eine Hauptkamera mit 23 Megapixeln verfügen werden. Deren besonderes Merkmal soll der schnelle Autofokus sein, der laut Sony mit gerade einmal 0,03 Sekunden auskommt. Ob der Kamera darüber hinaus auch über einen optischen Bildstabilisator verfügt oder ob sich die Japaner erneut auf ein digitales Gegenstück beschränken, wird nicht erwähnt. Dafür verspricht man für alle drei Geräte eine Akkulaufzeit von zwei Tagen sowie ein überarbeitetes Design.
In Hinblick auf das Xperia Z5 wird zusätzlich erwähnt, dass die Auflösung bei 1.920 x 1.080 Pixeln liegen wird, die Diagonale liegt bei 5,2 Zoll; Angaben zum Xperia Z5 Compact fehlen.
Offiziell vorgestellt werden die drei Smartphones am Mittwochnachmittag im Vorfeld der IFA, spätestens dann dürften die fehlenden Informationen nachgereicht werden.