Werbung
Huawei plant mit dem Mate 8 ein weiteres High-End-Smartphone. Erst heute sind neue Bilder sowie die technischen Daten durchgesickert. Erstmals kam dieses Gerät im Juli 2015 ins Gespräch. Damals rechnete man noch damit, dass der chinesische Hersteller das Mate 8 auf der IFA 2015 in Berlin im September enthüllen würde. Stattdessen präsentierte Huawei aber das neue Mate S.
Die Enthüllung des Huawei Mate 8 steht noch vor 2016 an. Es handelt sich um ein übergroßes Smartphone mit voraussichtlich 6 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Bildpunkten als Auflösung (Quad HD). Die offizielle Ankündigung könnte Ende November stattfinden. Doch nicht nur das üppige Display klingt interessant: Im Inneren soll der Octa-Core Kirin 950 aus dem 16-nm-Herstellungverfahren stecken. Basierend auf der big.LITTLE-Architektur setzt der SoC wohl auf vier Kerne mit 2,4 GHz Takt (ARM Cortex-A72) und vier mit 2 GHz Takt (ARM Cortex-A53). Schenkt man den Gerüchten Glauben, biete dieser Chip angeblich mehr Leistung als beispielsweise ein Qualcomm Snapdragon 810.
Als GPU dient die ARM Mali-T880. Zudem sollen ein i7-Coprozessor sowie ein unabhängiger Audiochip, der Tensilica Hi-Fi 4, an Bord sein. Man rechnet mit zwei separaten Modellvarianten des Huawei Mate 8: einer Version mit 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz sowie einem Pendant mit stolzen 4 GB RAM und 64 GB Kapazität. Sogar die Preise sind bereits zu uns durchgedrungen: Das Huawei Mate 8 mit 3 / 32 GB koste demnach ca. 450 Euro, während für das Mate 8 mit 4 / 64 GB ca. 540 Euro anfallen sollen. Allerdings beziehen sich die Preisangaben auf den chinesischen Markt.
Zu bedenken ist natürlich, dass wir hier immer noch von Gerüchten ausgehen. Huawei selbst schweigt zum kommenden Mate 8 noch. Mehr wissen wir aber spätestens ab der Vorstellung, die wie bereits erwähnt Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden sollte.