NEWS

Sony Xperia Z6

Erste Leaks verheißen fünf Varianten

Portrait des Authors


Erste Leaks verheißen fünf Varianten
10

Werbung

Das Sony Xperia Z5 ist noch gar nicht so lange auf dem Markt: Sony hatte sein neues Smartphone im September 2015 auf der IFA in Berlin vorgestellt. Zeitgleich zeigten die Japaner das Sony Xperia Z5 Premium (siehe Bild), das als erstes Smartphone überhaupt mit einem 4K-Display und somit vollen 3.840 x 2.160 Bildpunkten aufwartet. Ob das natürlich im Alltag wirklich sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage: Denn die hohe Auflösung lässt sich mangels nativer Unterstützung durch Android aktuell nur in wenigen Sony-Apps wirklich ausnutzen.

So oder so überrascht es jetzt, dass über AnTuTu bereits vermeintliche Angaben des kommenden Sony Xperia Z6 durchgesickert sind. Erscheinen soll jenes Smartphone, wie schon das Z5, in mehreren Varianten. Laut AnTuTu bzw. dessen Präsenz im chinesischen, sozialen Netzwerk Weibo seien sogar fünf Modelle geplant: Das "normale" Sony Xperia Z6, das Z6 Mini, das Z6 Compact, das Z6 Plus und schließlich das Z6 Ultra. Eine Premium-Variante glänzt durch Abwesenheit. Auf den ersten Blick erscheint verwirrend, dass Sony laut AnTuTu mit den Z6 Compact und Z6 Mini gleich zwei sehr ähnlich klingende Modelle für Freunde kompakter Smartphones zu planen scheint. Etwas Licht bringen dann erst die angeblichen, technischen Daten ins Dunkel.

sony xperia z5 premium

Demnach solle das Sony Xperia Z6 Compact mit 4,6 Zoll auftrumpfen – identisch zum aktuellen Z5 Compact. Das Z6 Mini wiederum könnte mit 4 Zoll noch etwas kleiner ausfallen. Dagegen heißt es, dass das Sony Xperia Z6 in der Standard-Variante bei 5,2 Zoll verbleibe – genau wie beim Z5. Für das Z6 Plus seien 5,8 Zoll angedacht, so dass es sich hier um einen Ersatz für das Z5 Premium handeln könnte. Recht bombastisch muten die vermeintlichen 6,4 Zoll des Sony Xperia Z6 Ultra an. Hier würde Sony, sollten sich die Angaben bewahrheiten, fast schon in Tablet-Dimensionen vorstoßen.

Leider ist zu den restlichen technischen Daten noch so gut wie alles offen. Man nimmt an, dass bis auf das kleinste Modell, das Sony Xperia Z6 Mini, alle anderen Varianten mit einem Qualcomm Snapdragon 820 aufwarten. Dagegen soll im Z6 Mini der Snapdragon 620 werkeln. Ob Sony auch wieder eine 4K-Version, möglicherweise beim Xperia Z6 Plus, vorlegen könnte, ist noch offen. Die Japaner selbst enthalten sich zu den via AnTuTu durchgesickerten Angaben eines Kommentares.