Werbung
2016 erscheinen die ersten Smartphones mit dem SoC Qualcomm Snapdragon 820. Der Quad-Core auf Basis der seitens des Herstellers selbst entwickelten Kryo-Kerne entsteht im 14-nm-Verfahren. Als Grafikkern dient die GPU Adreno 530. Insgesamt soll der Chip natürlich im Vergleich mit dem bisherigen Leistungs-Primus aus dem Hause Qualcomm, dem Snapdragon 810, nicht nur mehr Power in die Waagschale werfen, sondern auch deutlich energieeffizienter sein. Es ist bereits bekannt, dass Xiaomi den Snapdragon 820 als Herzstück seines kommenden Smartphones Mi5 einsetzen will. Allerdings sollen laut Quellen aus der Industrie auch LG und Samsung Smartphones mit dem neuen SoC planen.
Bei Samsung dürfte der Snapdragon 820 mit ziemlicher Sicherheit in einigen Varianten des kommenden Galaxy S7 zum Einsatz kommen. LG könnte den Prozessor im kommenden G5 und eventuellen, weiteren Geräten verbauen. Schenkt man den aktuellen Meldungen Glauben, werden sowohl LG als auch Samsung im Februar 2016 auf dem Mobile World Congress ihre ersten mobilen Endgeräte mit dem Qualcomm Snapdragon 820 vorstellen. Die Auslieferung könnte bereits im März 2016 anlaufen. Während sich um das Samsung Galaxy S7 natürlich schon etliche Gerüchte ranken, hat man vom LG G5 bisher noch kaum etwas gehört. Es bleibt demnach spannend.
Das Xiaomi Mi5 dagegen soll nach aktuellem Wissensstand bereits im Januar 2016 auf den Markt kommen und könnte das weltweit erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 820 werden. Allerdings veröffentlicht Xiaomi seine Produkte aktuell nicht innerhalb Europas, so dass deutschen Interessenten wohl nur der Import bleiben würde. Es kann aber ohnehin damit gerechnet werden, dass das Xiaomi Mi5 wohl erst ab Februar praktisch verfügbar sein dürfte, selbst wenn Xiaomi es offiziell im Januar nächsten Jahres vorstellen / veröffentlichen sollte.
Neben den bereits genannten Herstellern, dürfte auch HTC ein neues Smartphone seiner Reihe One mit dem Qualcomm Snapdragon 820 in petto haben. Auch hier fehlen allerdings derzeit noch weitere Informationen. Bleibt zu hoffen, dass dem Qualcomm Snapdragon 820 die kontroversen Temperaturprobleme des Snapdragon 810 erspart bleiben, welche Qualcomms Ruf doch etwas angekratzt haben.