NEWS

Apple A10-SoC soll von TSMC im 10-nm-Prozess hergestellt werden

Portrait des Authors


Apple A10-SoC soll von TSMC im 10-nm-Prozess hergestellt werden
18

Werbung

Es gilt als offenes Geheimnis, dass mit dem kommenden iPhone 7 (Plus) auch der neue A10-SoC von Apple vorgestellt wird. Wie nun asiatische Quellen melden, soll die Produktion des Prozessors diesmal alleine von TSMC übernommen werden. Der aktuelle A9-Chip im iPhone 6S (Plus) wird noch von TSMC und Samsung produziert, aber dies soll sich beim A10 wieder ändern. Als Grund wird vor allem der 10-nm-Prozess von TSMC genannt. Der neue A10 soll nämlich auf die Strukturbreite von 10 nm setzen und lediglich TSMC soll die nötigen Produktionskapazitäten für die Produktion des SoC zur Verfügung stellen können.

a9 apple soc

Natürlich handelt es sich dabei lediglich um Gerüchte von asiatische Zulieferkreisen und deshalb sollte die Meldung mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden. Schließlich hat TSMC selbst erst vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass nur eine relativ geringe Anzahl an Chips aus dem 10-nm-Prozess im Jahr 2016 hergestellt werden könnten und die Produktion erst 2017 hochgefahren werden kann. Deshalb könnte es gut möglich sein, dass zwar TSMC die kompletten Prozessoren für Apple produziert, aber dabei noch auf den 16-nm-Prozess zurückgreift.

Ob der A10-Chip nun im 16- oder 10-nm-Prozess hergestellt wird, bleibt also abzuwarten. Ziemlich sicher wird aber auch die neuste Version des Prozessors wieder mit einem Leistungssprung veröffentlicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (18)