Werbung
Zum kommenden Oppo R9 gab es bisher lediglich Spekulationen. Der hierzulande vor allem für seine High-End-Blu-ray-Player bekannte Hersteller aus China hat nun allerdings einen offiziellen Teaser veröffentlicht. Das Bild stammt aus dem chinesischen Netzwerk Weibo. Erstmals bestätigt Oppo damit sowohl den Namen R9 als auch einen Fokus auf die Kameras des kommenden Smartphones. Jedenfalls spricht Oppo begleitend zum Bild vom „neuen Kamera-Phone R9“. Leider ist zu den technischen Daten, dem Design, dem Veröffentlichungszeitraum und auch dem Preis offiziell weiterhin noch alles offen. Hier kann man immerhin auf durchgesickerte Angaben aus der Gerüchteküche zurückgreifen.
Angeblich ähnele das Design des Oppo R9 dem Apple iPhone 6s Plus. Die technischen Daten spielen in der absoluten Oberklasse. Demnach sei ein Bildschirm mit 6 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Pixeln als Auflösung an Bord. Für das Innenleben rechnet man mit dem SoC Qualcomm Snapdragon 820, der GPU Adreno 530, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Letzterer soll via microSD-Kartenslot um bis zu 128 GB nachträglich erweiterbar sein. Was den Fokus auf die Qualitäten der Kamera betrifft, so gehen die Spekulationen von einer Hauptkamera mit 21 sowie einer Webcam mit satten 13 Megapixeln aus. Als Betriebssystem sei wenig überraschend ab Werk Android 6.0 angedacht. Zu den Daten gesellen sich wohl ein Akku mit 3.700 mAh, ein Fingerabdruckscanner und die Schnittstellen 4G LTE, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 5.0 und GPS. Ebenfalls kann man beim Oppo R9 von einem Dual-SIM-Gerät ausgehen. Der Preis soll vermutlich zwischen 350 bis 400 US-Dollar liegen und somit gegenüber anderen Flaggschiffen recht aggressiv sein.
Oppo könnte noch im März ein Event zum R9 abhalten. Dann werden wir auch die offiziellen, technischen Daten, den Launchtermin und den finalen Preis erfahren.