NEWS

Acers Continuum-Smartphone Liquid Jade Primo bald verfügbar

Portrait des Authors


Acers Continuum-Smartphone Liquid Jade Primo bald verfügbar
6

Werbung

Acer war besonders schnell damit, ein erstes Smartphone mit Continuum-Funktion anzukündigen. Das Liquid Jade Primo kann über ein mitgeliefertes Dock mit Display und Eingabegeräten verbunden werden und teilweise einen Desktop-PC ersetzen. Etliche Monate nach dem ersten Anteasern steht der Verkaufsstart nun unmittelbar bevor. Im Rahmen eines Presseevents konnten wir das Continuum-Smartphone zudem auch schon kurz ausprobieren.

Optisch zeigt es sich als typisches Acer-Smartphone mit runden Formen und einer Kunststoffrückseite. Im Inneren verbirgt das Windows 10 Mobile-Gerät aber durchaus beachtliche Werte. Das beginnt mit dem 5,5 Zoll großen AMOLED-Display mit Full HD-Auflösung und zieht sich über den Snapdragon 808 und drei 3 GB Arbeitsspeicher hin. Auch die Kameras werden zumindest auf dem Papier dem Oberklasseanspruch gerecht. Die Hauptkamera löst mit 21 Megapixeln auf und filmt in 4K, die Frontkamera kommt immerhin auf eine Auflösung von 8 Megapixeln. Für die Konnektivität gibt es am Smartphone selbst USB 3.1 Typ-C, LTE Cat 6 (Dual-SIM) und schnelles WLAN (802.11ac).

{jphoto image=94612}

Die Continuum-Nutzung zeigt sich in der Praxis denkbar unkompliziert. Das Liquid Jade Primo wird einfach in das schlichte Kunststoffdock gesetzt, das wiederum mit einem Netzteil und einem Display (per HDMI) zu verbinden ist. Für den produktiven Einsatz können am Dock auch USB-Eingabegeräte angeschlossen werden. Sie sind aber nicht unbedingt nötig - im Continuum-Einsatz kann das Smartphone einfach als Touchpad genutzt und so für die Bedienung von Windows 10 Mobile genutzt werden. So wäre es z.B. auch möglich, das Smartphone über HDMI mit einem Fernseher zu verbinden und als Zuspieler zu nutzen, ohne dass zusätzliche Eingabegeräte gebraucht würden. Im Continuum-Betrieb mutiert Windows 10 Mobile tatsächlich optisch zu einem Windows 10-Klon mit Startmenü und Co. Im Einsatz mit konventionellen Eingabegeräten kann man schnell vergessen, dass man am Smartphone und nicht am Windows-PC arbeitet - wäre da nicht die Abhängigkeit von Continuum-kompatiblen Apps. Acer gibt sich aber zuversichtlich, dass das App-Angebot schnell anwachsen wird und Continuum zu einem Erfolg wird. Charme haben Continuum und die Nutzung des Smartphones als Windows-PC-Ersatz aber allemal.

Acer hält für den Verkaufsstart weiter an dem Preis fest, der schon im Januar benannt wurde. Das Liquid Jade Primo wird demnach inklusive Dock 599 Euro kosten. Der Verkauf wird ab Mitte April starten. Alternativ soll es das Smartphone auch ohne Dock zu einem etwas günstigeren Preis geben. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort