Werbung
Microsoft könnte im kommenden Jahr mit dem Surface Phone eine komplett neue Baureihe von Smartphones einführen. Bereits vor einigen Tagen sind die ersten Gerüchte rund um ein mögliches Smartphone der Surface-Familie aufgetaucht und nun gibt es weitere Hinweise. Demnach haben die Redmonder die Liste der kompatiblen SoCs für Windows 10 Mobile aktualisiert. Dort wird ab sofort unter anderem auch der MSM 8998 genannt. Dieser dürfte den meisten Lesern unter dem Namen Snapdragon 830 von Qualcomm bekannt sein und genau auf diesem SoC soll das kommende Surface Phone basieren.
Da der Start eines Surface Phone erst für das Jahr 2017 geplant sein soll, ist der Einsatz des Snapdrgaon 830 durchaus denkbar. Schließlich wird die nächste Generation des mobilen Prozessors von Qualcomm auch nicht vor dem nächsten Jahr erwartet. Laut ersten technischen Daten soll der Snapdragon 830 einen bis zu 8 GB großen Arbeitsspeicher unterstützen. Ob Microsoft allerdings die komplette Ausbaustufe in Anspruch nehmen wird, bleibt abzuwarten.
Für die Bestätigung eines Surface Phone könnte auch die Verkaufsentwicklung der Lumia-Geräte sprechen. Während die Lumia-Smartphones immer weniger Käufer finden, erfreuen sich die Surface-Tablets großer Beliebtheit. Laut den jüngsten Zahlen hat Microsoft im vergangenen Quartal eine Umsatzsteigerung von rund 60 % mit den Surface-Tablets erreicht und daran möchte das Unternehmen mit einem Smartphone sicherlich anknüpfen.