NEWS

Sony stampft die Smartphone-Serien Xperia C und M ein

Portrait des Authors


Sony stampft die Smartphone-Serien Xperia C und M ein
1

Werbung

Sony hatte bereits seiner ehemaligen Reihe von High-End-Smartphones, der Xperia Z, den Todesstoß versetzt. Stattdessen bringen die Japaner ihre Topmodelle nun als Xperia X auf den Markt. Zusätzlich erschienen bisher weitere Geräte der Einstiegs- bzw. Mittelklasse innerhalb der Reihen Sony Xperia C und Xperia M. Beide Marken stellt Sony aber nun laut mehreren Quellen aus Asien ein. Durchgesickerte Präsentationsfolien zeigen, dass sich Sony in Zukunft einzig und allein auf Xperia X fokussieren möchte. Ob das bedeutet, dass sich dort zukünftig auch Mittelklasse-Smartphones einreihen werden, ist aber noch offen. Sony selbst enthält sich zwar zur Einstellung der Xperia C und M eines Kommentares, doch die Glaubwürdigkeit der aktuellen Meldungen aus Asien erscheint uns hoch. So kamen jüngst nämlich auch Gerüchte auf, laut denen Sony das bisher fest erwartete Xperia C6 Ultra nun unter neuer Namensgebung als Xperia X Ultra auf den Markt bringen werde.

sony xperia x kapitel 3

Auf den Präsentationsfolien ist die Rede davon, dass die Sony-Xperia-Reihe nun ihr drittes Kapitel aufschlagen soll. Das erste Kapitel sei laut Sony der Zeitraum von 2010 bis 2012 gewesen, in dem Sony mit dem Xperia X10 zu Android fand. Das zweite Kapitel sei der Zeitraum von 2013 bis 2015 gewesen, als die nun eingestellten Xperia Z für Sony die wichtigste Smartphone-Serie darstellten. Das dritte Kapitel will das Unternehmen jetzt langfristig mit den Xperia X aufschlagen. Jenes Kapitel solle sich von 2016 bis 2018 erstrecken. Allgemein will Sony offenbar „Xperia X“ als Marke für seine Kommunikation ins Zentrum stellen, sobald es um den Bereich Mobile geht.

Ob Sonys Strategie aufgeht, ist natürlich offen: Theoretisch könnte man auch sagen: „Aus Raider wird nun Twix, sonst ändert sich nix.“ Denn eine reine Umtaufe von Sony Xperia Z zu Sony Xperia X wird die Verkaufszahlen freilich nicht automatisch nach oben schießen lassen. Doch seien wir gespannt, wie Sony das Marketing nun ausrichtet. Da Sony offenbar nun all seine Smartphones als Xperia X einordnen will, sollte das Modellgefüge definitiv nicht zu sehr ausufern. Der Fokus auf wenige aber qualitativ hochwertige Smartphones könnte sich aber durchaus auszahlen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort