Werbung
Google wird noch im Sommer mit Android N eine neue Version des mobilen Betriebssystems freigeben. Zuvor können Entwickler und interessierte Nutzer das Betriebssystem ausgiebig testen. Hierzu hat man nun die inzwischen vierte Vorabversion veröffentlicht. Die Developer Preview 4 könnte die vorletzte Vorabversion von Android N sein und bietet damit bereits alle neuen Funktionen.
Die Vorschau-Version steht zunächst lediglich für die Nexus-Baureihe von Google sowie für das Sony Xperia Z3 zur Verfügung. Die größten Änderungen der neusten Version betreffen vor allem die Stabilität. Google habe viele Fehler beseitigt und auch die finalen APIs mit der Versionsnummer 24 integriert. Damit können die App-Entwickler nun endgültig mit der Programmierung der Apps beginnen oder die bereits verfügbaren Apps auf Stabilität optimieren. Google warnt seine Tester jedoch auch weiterhin, dass die aktuelle Version noch mit Systemabstürzen zu kämpfen habe. Dies sei jedoch bekannt und würde bis zur finalen Version abgestellt werden.
Neben neuen Funktionen hat Google eine bereits implementierte Funktion gestrichten. Ab sofort wird die 3D-Touch-Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen. Google hatte den Wegfall bereits angekündigt und mit der Preview 4 wurde dieses Feature endgültig aus Android N entfernt. Erst mit einem der nächsten Updates soll 3D-Touch auch für Android verfügbar werden.
Einen genauen Termin zur Veröffentlichung von Android N respektive Android 7.0 gibt es derzeit auch weiterhin nicht. Google spricht lediglich von einem Start im dritten Quartal 2016, wobei aufgrund der Fragmentierung bei Android die Verfügbarkeit je nach Hersteller etwas länger auf sich warten lassen könnte.