NEWS

BlackBerry 10

Hersteller führt Unterstützung fort

Portrait des Authors


Hersteller führt Unterstützung fort
4

Werbung

BlackBerry liefert keine neuen Geräte mehr an den US-Senat, weil die Lagerbestände von Smartphones mit dem BlackBerry OS 10 erschöpft seien – so wird es derzeit berichtet. Demnach habe BlackBerry jenes auch in jener Form den Mobilfunkanbietern AT&T und Verizon mitgeteilt. Die Produktion der Modelle Q10, Z10, Z30, Passport und Classic sei demnach eingestellt worden. BlackBerry wolle demnach nur noch bestehende Lagerbestände loswerden. Mittlerweile hat sich allerdings BlackBerry selbst offiziell zu Wort gemeldet und die Berichte relativiert. Demnach werde man seine mobilen Endgeräte mit BlackBerry OS 10 weiter unterstützen und auch weiterhin Updates liefern.

Die Version 10.3.3 erscheine etwa bereits im Juli. Richtig sei, dass man sich für zukünftige Hardware auf Android konzentrieren wolle. Auch werde das BlackBerry Classic in der Tat eingestellt. Das gelte jedoch nicht für die anderen, angesprochenen Modelle. Demnach sollen die BlackBerry Q10, Z10, Z30 und Passport weiterhin in Produktion bleiben. BlackBerry verstehe sich aktuell als Cross-Plattform-Anbieter und unterstütze mit seiner Hard- und Software sowohl das eigene BlackBerry OS 10 als auch Android, Apple iOS und Microsoft Windows Phone.

blackberry passport

Insgesamt stellt BlackBerry damit also die Berichte richtig, die das Betriebssystem BlackBerry OS 10 quasi bereits vollends im Aus gesehen haben. Stattdessen wird es weiterhin bestehende Geräte im Handel geben und auch neue Software-Updates stehen in den Startlöchern. Seine Zukunft scheint BlackBerry im Bezug auf die Hardware jedoch bei neuen Smartphones mit Android zu sehen. Was Apps wie den BlackBerry Messenger betrifft, will der kanadische Hersteller hingegen eine möglichst breite Palette abdecken und alle gängigen, mobilen Betriebssysteme versorgen. Das ergibt natürlich Sinn, um die eigenen Anwendungen möglichst großflächig an die Nutzer zu bringen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort