Werbung
Dieses Jahr wird Gerüchten zufolge HTC als Partner für die Google-Nexus-Geräte agieren. Aktuell erhalten die Gerüchte etwas mehr Gewicht, denn via Geekbench sind tatsächlich schon die technischen Daten zum HTC Nexus M1 durchgesickert. Im Benchmark wird das Smartphone als „Google Marlin“ betitelt, was der Codename des HTC-Modells sein soll. Als technische Daten stehen abseits von Geekbench ein AMOLED-Display mit 5,5 Zoll und 2.560 x 1.440 Bildpunkten, der Qualcomm Snapdragon 820 mit der GPU Adreno 530 als SoC und natürlich Android N (Nougat) als Betriebssystem im Raum. Den Snapdragon 820 deutet auch Geekbench an und nennt zudem 4 GB Arbeitsspeicher.
Schenkt man bisherigen Gerüchten Glauben, wird das Nexus M1 alias Marlin zudem eine Hauptkamera mit 12 und eine Frontkamera mit 8 Megapixeln mitbringen. Auch ein Fingerabdruckscanner kann als sicher angesehen werden. Was den Speicherplatz betrifft, soll man sich für Varianten mit wahlweise 32, 64 bzw.128 GB entschieden haben. Auch USB Typ-C dürfte als Anschluss vorhanden sein.
In Geekbench erreicht das Google Marlin alias HTC Nexus M1 im Single-Core-Test 2.084 Punkte und im Multi-Core-Test 4.969 Punkte. Weder HTC noch Google haben sich freilich zu den Benchmark-Ergebnisse geäußert. Vorstellen dürften die Unternehmen das neue Nexus-Modell parallel zur Freigabe von Android N alias Nougat im Herbst. Dann dürften wir auch alle weiteren Details erfahren – etwa wie der Preis angesetzt wird. Zudem dürfte ein zweites Nexus-Smartphone auf den Markt kommen, um die beiden LG Nexus 5X und Huawei Nexus 6P passend zu beerben. Jenes Gerät kennt man in der Gerüchteküche derzeit als HTC Sailfish alias Nexus S1.