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Vodafone Wi-Fi-Calling kostenpflichtig für weitere Kunden

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Vodafone Wi-Fi-Calling kostenpflichtig für weitere Kunden
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Vor einiger Zeit kündigte Vodafone Wi-Fi-Calling für ausgewählte Kunden sowie Endgeräte an. Bei Wi-Fi-Calling wird das Telefonat statt über das Mobilfunknetz über VPN via Wi-Fi geführt. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Empfang nicht optimal wie beispielsweise in Bürogebäuden oder Kellern ist. Anders als die Deutsche Telekom, bei der Wi-Fi-Calling erst zur Anwendung kommt, wenn das Mobilfunknetz nicht mehr stark genug ist, wechselt Vodafone sofort auf Wi-Fi-Calling, wenn man das Feature freigeschaltet hat und in einem WLAN-Netzwerk eingebucht ist.

Bisher konnten lediglich Geschäftskunden sowie Nutzer der GigaKombi das Angebot kostenfrei in Anspruch nehmen. Nun öffnet sich Vodafone weiter und stellt es allen Mobilfunkkunden zur Verfügung. Allerdings hat die Sache einen Haken: So müssen die neu hinzugekommenen Tarife einen Aufpreis für dieses Feature bezahlen. Ganze 2,99 Euro muss der Interessierte monatlich für mindestens 24 Monate auf den Tisch legen, um die Option nutzen zu können. Auch wird die Nutzung im Ausland gesperrt, womit der geneigte Nutzer womöglich Roaming umgehen könnte.

Die anderen Netzbetreiber gehen die Sache etwas anders an. Telefónica bietet für seine O2-Kunden die Message+Call-App an, welche auf dem RCS-e-Standard aufbaut. Der Bonner Mobilfunkbetreiber setzt – wie Vodafone – auf den nativen Standard, koppelt den „WLAN-Call“ aber an die VoLTE-Option und bietet den Service somit wie Telefónica kostenfrei an. Zudem sperrt das Unternehmen den Dienst nicht für die Nutzung im Ausland, sodass Kunden über WLAN ohne Roamingkosten ins Inland telefonieren können.

Leider wird die native Implementation des Wi-Fi-Calling-Standards in Deutschland von den Netzbetreibern bei sehr wenigen Endgeräten unterstützt. Das Apple iPhone bleibt beispielsweise noch komplett außen vor.

Quellen und weitere Links

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